Hansen Märkte veranstaltet Flohmarkt an jedem zweiten Samstag im Monat Auf dem Europaplatz auf Schnäppchenjagd gehen

Ab dem kommenden Samstag, 14. April, können Schnäppchenjäger auch auf dem Dietzenbacher Europaplatz an jedem zweiten Samstag im Monat auf die Pirsch gehen. Das Team des Bürgerhauses hat nach Angaben der Stadtverwaltung mit Hansen Märkte einen kompetenten und erfahrenen Pächter und Veranstalter für den Platz vor dem Rathaus Center gefunden, der nun regelmäßig die Märkte anbieten werde. Foto: p

Dietzenbach (red) – Raritäten, Sammlerstücke, Bücher, Kleidung, Technikschätze und so manch nettes Gespräch gibt es traditionell auf Trödel- und Flohmärkten.

Diese gibt es ab dem kommenden Samstag, 14. April, auch wieder auf dem Dietzenbacher Europaplatz. Nach Angaben der Stadtverwaltung hat das Team des Bürgerhauses mit Hansen Märkte einen kompetenten und erfahrenen Pächter und Veranstalter für den Platz vor dem Rathaus Center gefunden, der nun regelmäßig die Märkte anbieten werde.

Der Flohmarkt findet von April bis Oktober an jedem zweiten Samstag im Monat statt.

Der erste Termin in diesem Jahr ist am Samstag, 14. April von 9 bis 16 Uhr statt. Die weiteren Flohmärkte finden an den Samstagen 12. Mai, 9. Juni, 14. Juli, 11. August, 8. September

und 13. Oktober statt

Laut dem Veranstalter sind alle Interessierten aufgerufen ihre verborgenen Schätze, Bücher, kunsthandwerkliche und antike Gegenstände, Nippes, Bilder oder Trödel am

selbstmitgebrachten Stand anzubieten.

Der Standaufbau erfolgt zwischen sieben und acht Uhr – jeder kann mitmachen. Die Standgebühr beträgt fünf Euro pro Meter.

Es seien keine Anmeldungen erforderlich, Neuware ist auf diesem Markt verboten.

Kinder und Jugendlich bis 16 Jahre auf einer Decke, mit Spielzeug und kindertypischen Artikeln sind herzlich willkommen und bezahlen keine Standgebühr. Für das leibliche Wohl der Eltern und Besuchern ist gesorgt. Für Besucher ist der Flohmarkt ab neun Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es direkt beim Veranstalter Hansen Märkte unter der Rufnummer Telefon 06424-6191 oder im Internet auf der Seite hansenmaerkte.de.

„Neben dem kommerziellen Zweck dienen Flohmärkte, wie andere Märkte auch, sozialen Bedürfnissen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung. „Dort finden Gespräche und persönliche Austausche statt.

Es besteht für Besucher die Möglichkeit, einfach nur über den Markt zu bummeln, um mit anderen Besuchern oder Verkäufern ein Schwätzchen zu halten.

Früher im Laden um die Ecke oft gängige Praxis, ist der Plausch heute in den

meisten Geschäften – insbesondere in Supermärkten und großstädtischen Einkaufszentren – nahezu verschwunden.

Auf Floh- und anderen Märkten sind Small- Talk und Alltagsgespräche aber möglich und machen den besonderen Reiz von Marktbesuchen aus“. Zudem locke auf den Märkten so manches Schnäppchen.

„Wir freuen uns, dass wir mit den regelmäßigen Flohmärkten die Angebotspalette in unserer Stadt erweitern können“, heißt es seitens des Bürgerhaus-Teams.