Olympische Spiele nicht nur in Rio de Janeiro Ferienspiele in Dietzenbach: „Wir sind Olympia“

Noch bis zum 29. Juli laufen die Ferienspiele in Dietzenbach, deren Programm Ralf Zotzel, Teamer Younes, Fachbereichsleiter Walter Fontaine, Erster Stadtrat Dieter Lang, Teamerin Nina und Matthias Deibel (von links) bei einem Ortstermin vorstellten. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (red) – An den beliebten und seit vielen Jahren traditionellen Ferienspielen in Dietzenbach, die pünktlich zum Ferienbeginn gestartet sind und noch bis zum 29. Juli laufen, nehmen nach Angaben der Stadtverwaltung in diesem Jahr 120 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren teil.

Hinzu komme eine Gruppe von zwölf Kindern aus den I-Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Es handele sich vorwiegend um Kinder aus EU-Staaten, die noch nicht lange in Deutschland lebten und über die Teilnahme an den Ferienspielen ihre Sprachkenntnisse verbessern und neue Freunde finden könnten. Deren Teilnahme werde über die Projektförderung „Demokratie Leben“ finanziert.

Zur Betreuung der Kinder und Organisation der Ferienspiele stehen 13 Teamer, vier Fahrer und zwei Organisatoren zur Verfügung. Die Leitung obliegt Ralf Zotzel, Sozialarbeiter in der städtischen Jugendarbeit. Das Thema der Ferienspiele 2016 ist Olympia, genauer „In Dietzenbach läuft’s rund – Wir sind Olympia“. Passend zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sind die Gruppen in Länder mit Phantasienamen aufgeteilt. So gibt es beispielsweise die Länder Lollyland, Pandora und Turtleton.

Da möchte auch der Erste Stadtrat dabei sein

Dank der Kooperationspartner wie beispielsweise den Städtischen Betrieben, die zuverlässig die Infrastruktur zur Verfügung stellten, der Informationszentrale im Rathaus, die das gesamte Anmeldeverfahren abgewickelt habe, dem FC Dietzenbach der das Kiosk bereitgestellt habe und dem Platzwart, der tatkräftig mithelfe, kleinere und größere Probleme zu lösen, laufe die Organisation erneut Hand in Hand.

Den Kindern stehen wiederum diverse Bastelmaterialien und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Sport und Bewegung spielen dabei aufgrund des Mottos eine große Rolle. Schwimmbadbesuche sowie Tagesfahrten mit den Gruppen komplettieren das Angebot. „Bei diesem tollen Angebot wäre ich auch gerne dabei“, kommentierte Erster Stadtrat Dieter Lang und freute sich, dass wieder so viele Kinder an den Ferienspielen teilnehmen.

Förderung vom Land

Die Kosten belaufen sich nach Angaben der Stadtverwaltung auf derzeit geschätzte 28.200 Euro. Der Großteil davon seien Fixkosten für Zelt, Materialcontainer, Fahrzeuge, Catering, Reinigung, Strom, Wasser und Personal. Die Einnahmen über Teilnehmergebühren lägen aktuell bei 12.620 Euro. Damit ergebe sich ein Zuschuss in Höhe von 15.580 Euro, die noch in Teilen über Maßnahmenförderrichtlinien der Landesmittel abgeschöpft werden könnten.

Die Teilnehmerbeiträge belaufen sich auf 130 Euro für das erste und 65 Euro Euro für das zweite Kind. Weitere Kinder einer Familie können gebührenfrei an den Ferienspielen teilnehmen. Der Teilnehmerbeitrag schließt das tägliche Mittagessen, Schwimmbadeintritt und die Ausflugskosten ein. Bezieher von Leistungen nach SGB II können Zuschüsse auf der Basis des Bildungspakets der Bundesregierung beantragen.