Bundespolizei ermittelt nach Crash mit Einkaufswagen Feuerwehr Dietzenbach evakuiert S-Bahn S2

Die Feuerwehr baute in der Nacht zum Sonntag einen Übergang über die Umzäunung und eine Rettungsplattform, um die Passagiere der S2 sicher aus dem Zug zu bringen. Die S-Bahn konnte nach dem Zusammenprall mit einem Einkaufswagen ihre Fahrt nicht fortsetzen. Foto: Feuerwehr/p

Dietzenbach (red) –   Die S-Bahn der Linie S2 musste in der Nacht zum Sonntag nach der Karambolage mit einem Einkaufswagen evakuiert werden. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Den Angaben zufolge hatte der Zugführer der S2 gegen Mitternacht etwa auf halber Strecke zwischen den Haltestellen Dietzenbach-Mitte und Dietzenbach-Bahnhof einen Gegenstand auf den Gleisen erkannt. Trotz Schnellbremsung sei der Zusammenstoß mit etwa 80 Stundenkilometern aber nicht mehr zu verhindern gewesen. Wie sich herausgestellt habe, hätten Unbekannte einen Einkaufswagen auf die Gleise gestellt.

„Ein übler Scherz, der durchaus nach hinten hätte losgehen können“, kommentierte Oliver Schuster, der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr. Die Retter wurden um 0.05 Uhr alarmiert, um die Passagiere der nicht mehr fahrfähigen Bahn sicher aus den Waggons zu bringen. Denn auf freier Strecke sei ein Aussteigen aus dem Zug ohne Hilfsmittel nicht möglich gewesen.

Es musste also Technik ran.

Schuster zufolge bauten die Einsatzkräfte zunächst einen Übergang über die Einzäunung der Strecke. Anschließend hätten sie mit Hilfe einer speziellen Rettungsplattform einen Ausstieg an den Türen der S-Bahn ermöglicht, sodass alle Fahrgäste, von denen dem Feuerwehrsprecher zufolge zum Glück weder bei der Karambolage noch bei der Bremsung jemand verletzt wurde, die Wagen verlassen konnten