Zeltlager der Jugendfeuerwehr Feuerwehr-Nachwuchs zeltet in Sachsen

Der Feuerwehr-Nachwuchs bei seinem Besuch im Kletterpark. Foto: p

Dietzenbach (red) – 16 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Dietzenbach befinden sich zusammen mit ihren Betreuern seit dem 1. Juli im alljährlichen Zeltlager in der Nähe von Bautzen. Die sogenannte Sommerfreizeit ist seit vielen Jahren eine Tradition bei der Jugendfeuerwehr und integrierter Bestandteil der Jugendarbeit. Haben die Betreuer doch vor allem während dieser zwei Wochen die Möglichkeit, die Jugendlichen besser kennen zu lernen. Aber auch das Zusammenleben über 14 Tage stärkt den Charakter der Jugendlichen und sorgt für mehr Eigenständigkeit.

In der ersten Woche, haben die Jugendlichen bereits viel erlebt. So gehören immer auch Ausflüge als Kontrast zum Zeltplatz dazu. So wurde bereits Dresden besichtigt, ein Labyrinth durchquert und ein Kletterpark gemeistert. Am Wochenende ging es dann mit GPS-Gerät zum Geo-Caching in die Natur. In der zweiten Woche wird der Ausflug in die Hauptstadt der Tschechischen Republik, Prag sicherlich das Highlight.

Am kommenden Samstag endet dann die diesjährige Sommerfreizeit und alle Teilnehmer freuen sich wieder auf ihr eigenes Bett, kommen aber mit vielen Erinnerungen zurück. Im nächsten Jahr findet die Sommerfreizeit dann wieder mit der Partner-Jugendfeuerwehr aus Montaigu in Frankreich statt.

Wer zwischen 10 und 16 Jahren alt ist und auch ein besonderes Hobby sucht, kann nach den Sommerferien immer mittwochs ab 18 Uhr in der Feuerwache in der Rodgaustraße vorbeischauen.