„Calisthenics“-Stationen werden erweitert Fit werden im Hessentagspark

Damit sich die zahlreichen geladenen Sponsoren etwas unter dem Begriff Calisthenics-Park vorstellen konnten, präsentierte der aus Darmstadt stammende Calisthenics-Trainer Chris Heck (40) mit seinem Team eindrucksvoll, welche Kraft man durch das Training erzielen kann. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Es gibt in Deutschland einen neuen Fitness-Kraft-Trend, der immer mehr Anhänger findet. Er nennt sich „Calisthenics“ und ist eine neue Form des körperlichen Trainings. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und bedeutet frei übersetzt „Gute Kraft“. Dabei handelt es sich um eine Form des körperlichen Trainings, bei dem eine Reihe von einfachen, oft rhythmischen Bewegungen ausgeführt wird. Das Training, das aus New York stammt, wurde gezielt für Menschen entwickelt, die ihr Training nicht in einem Fitnessstudio absolvieren. Es zählt zu der Gruppe der Eigengewichtübungen, kommt also ohne Zubehör wie Hanteln aus, denn der Trainierende muss gegen sein eigenes Gewicht arbeiten. Da man zur Durchführung nur sein eigenes Gewicht benötigt - und das hat man ja immer dabei - kann man Calisthenics-Übungen nahezu überall ausführen, manchmal sogar an Ampeln oder Baugerüsten. Sport im Freien liegt im Trend und in vielen Städten gibt es bereits sogenannte Calisthenics-Parks. Auch in Dietzenbach gibt es dank des Engagements des Vereins „Für Dietzenbach e.V.“, der vor einem Jahr ein Calisthenics-Fitnessgerät gespendet hat, einen solchen Park. Mitten im Herzen der Kreisstadt, im Hessentagpark hinter dem Regenrückhaltebecken, trainieren inzwischen viele Sportbegeisterte an Stangen, Barren und Leitern. Vor gut zwei Jahren sei die Idee von Michael Würz, Betriebsleiter der Städtischen Betriebe, an den Verein herangetragen worden. Aufgestellt wurde das Gerät durch die Städtischen Betriebe Dietzenbach, die auch die Pflege und Instandhaltung übernommen haben.

Die Erfolgsgeschichte wird nun weitergeführt. Im Hessentagpark soll großflächig ein Outdoor-Fitness-Park entstehen und die seit 2016 bestehende Calisthenics-Station ergänzen.

Mehr auf Seite 2

In Zusammenarbeit zwischen der Kreisstadt Dietzenbach, der SG-Dietzenbach 1945 e.V. (SGD) und dem Verein „Für Dietzenbach e.V.“, wurde nun ein Sponsorenaufruf gestartet.

„Es gibt einen neuen Trend in der Stadtentwicklung, Trainingsmöglichkeiten anzubieten, die weit über das übliche Joggen oder Radfahren hinaus gehen“, sagte Erster Stadtrat Dieter Lang in seiner Begrüßungsrede. „Outdoor-Fitness-Parks entstehen allerorts.“ Lang stellt die Vision der Stadt Dietzenbach vor, einen solchen Outdoor-Park nun auch im Hessentagpark zu entwickeln.

Barbara Scholze, Vorsitzende des Vereins „Für Dietzenbach e.V.“ freut sich über das große Interesse und sie lobt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern. „Vor einem Jahr haben wir die Calisthenics-Station übergeben und inzwischen trainieren viele Menschen an den Geräten.“ Es sei beeindruckend, dass sich jetzt viele weitere Partner gefunden haben, die das Projekt so tatkräftig unterstützen.

Damit sich die zahlreichen geladenen Sponsoren etwas unter dem Begriff Calisthenics-Park vorstellen konnten, präsentierte der aus Darmstadt stammende Calisthenics-Trainer Chris Heck (40) mit seinem Team eindrucksvoll, welche Kraft man durch das Training erzielen kann. Hangwaage, Rückwaage, Klimmzüge und vieles mehr zogen die Blicke der Zuschauer auf sich. „Ich habe mit 36 Jahren angefangen“, sagte er. Er trainiere intensiver, aber Calisthenics sei wirklich für jeden etwas. In seiner Gruppe ist der älteste Teilnehmer um die 55 Jahre, der jüngste Mitte 20. Seiner Meinung nach braucht man nicht viele Grundkenntnisse. Man lerne das Training schnell.

Firmen, die die Finanzierung eines Trainingsgerätes übernehmen, werden auf einer dem Outdoor-Park auf einer Tafel genannt und erhalten für ihre Mitarbeiter eine kostenlose dreimonatige Mitgliedschaft in der SGD.

Christian Löffler, Leitung Organisation und Verwaltung der SGD, sieht in der Erweiterung des Outdoor-Parks große Chancen für Dietzenbacher Firmen. „Wir bieten für Firmen und interessierten Menschen ein Zusatzangebot an und binden die Calisthenics Geräte in das Angebot ein.“ Nach seinen Angaben gibt es Spartenangebote. Schnupperangebote und Firmenkooperationen, können gerne auf die Partner zugeschnitten werden.

Der Ansprechpartner in der Stadtverwaltung, Hans Jürgen Daum, Fachbereich Soziale Dienste Geschäftsstelle „Wir bewegen uns“ betont die Wichtigkeit des Projektes. „Ich bin dankbar, über die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.“ Nach seiner Meinung entsteht mit dem Outdoor-Park etwas für jeden Bürger, jedem Verein und jeder Firma aus Dietzenbach.

Die ersten Sponsoren haben sich sofort gefunden. Hasan Türk und seine Frau Müge Özalp, die mit ihrem Unternehmen „My Bäderservice“ das Dietzenbacher Waldschwimmbad betreuen, spendeten einen Liegestützbarren. Dietmar Bücher, Bauträger und Planer aus Idstein, der nach eigenen Angaben schon über 700 Wohnungen in Dietzenbach fertiggestellt hat, spendete einen Armzugbarren.