Martin-Luther-Gemeinde feierte Sommerfest Flaschenorchester und neue Konfirmanden

Das erste „Steinberger Flaschenorchester“ konnte sich beim Sommerfest der Martin-Luther-Gemeinde ebenfalls hören lassen: acht Flaschen, die jeweils unterschiedlich mit Wasser gefüllt waren, konnten von mutigen Besuchern gespielt werden. Foto: Drücke

Dietzenbach (zds) – „So schnell kommt man zu 105 Kindern“, scherzte Pfarrer Uwe Handschuch. Kurz zuvor hatte er zusammen mit dem Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Carsten Tag, dem Präses Bernhard Rücker und dem Steinberger Kirchenvorstandsvorsitzenden Wilfried Rothermel den Vertrag der inhaltlichen Trägerschaft der Kita „Unterm Regenbogen“ unterschrieben.

Beim Sommerfest der evangelischen Martin Luther-Gemeinde im Haus des Lebens gab es nach dem Jubiläumsjahr wieder so manches zu feiern.

Mit dem Motto „Ein Plus in der Welt“ konnte dem bestens nachgegangen werden.

Nicht nur der Gewinn einer Kindertagesstätte fiel darunter. Die Gemeinde hieß im Open-Air Gottesdienst am Morgen die neuen Konfirmanden willkommen. „Mit ihnen haben wir zwölf neue Pluspunkte“, freute sich Handschuch. Die feierliche Messe wurde auch gleich dafür genutzt, das neue Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck einzuführen.

Dekan Carsten Tag machte auf die dreifache „Win-win-win-Situation“ der neuen Trägerschaft aufmerksam: Das Dekanat Rodgau gewinne mit der Martin-Luther Gemeinde einen starken Kooperationspartner, die Gemeinde erhalte die Chance, intensiv mit neuen Familien arbeiten zu können und die Kita bekomme einen Pfarrer und eine Pfarrerin an ihre Seite. Denn nicht nur die Steinberger Gemeinde wird sich um die inhaltliche Trägerschaft kümmern. Auch die Christusgemeinde mit Pfarrerin Andrea Schwarze wird sich engagieren. Dass die juristische und inhaltliche Trägerschaft getrennt voneinander sind, begrüße er sehr. Denn so könne sich die Kirchengemeinde ausschließlich auf die Arbeit mit den Kindern und ihren Familien konzentrieren und habe keinen großen Verwaltungsaufwand. Im Zuge der Unterschriften konnte ein weitere Plus ausgetauscht werden. Beim Sommercafé an der Waldkapelle sind 2264€Euro an Spenden zusammengekommen, die Handschuch überreichte. Das Geld soll der Außenanlage der Kita „Unterm Regenbogen“ zu Gute kommen.

Das Motto wurde auch ganz aktiv im Gottesdienst und beim anschließenden Fest gestaltet. Beispielsweise konnten die eigens für den Gottesdienst am Morgen konzipierten Liederhefte, die jeweils für sich ein Minus darstellten, mit einem anderen Liederheft zu einem Plus zusammengesteckt werden. Und beim Fest befasste sich eine Schätzaufgabe mit Plussen: ein blaues Plakat mit vielen unterschiedlichen Kreuzen, beziehungsweise Plussen, darauf, lud die Beobachter dazu ein, zu schätzen, um wie viele Kreuze es sich handelt.

Für die drei, die der tatsächlichen Zahl am nächsten kamen, lockte jeweils ein Exemplar des Beihefts EGplus.

Musikalisch sorgten beim Sommerfest das Ensemble Saitensprung und der Posaunenchor der Gemeinde für Unterhaltung. Das erste „Steinberger Flaschenorchester“ konnte sich ebenfalls hören lassen: acht Flaschen, die jeweils unterschiedlich mit Wasser gefüllt waren, konnten von mutigen Besuchern gespielt werden. Dafür dirigierte Uwe Pfarrer Handschuch die acht verschiedenen Töne.