Evangelische Martin-Luther-Gemeinde lädt zu Sommerfest ein Auch Flaschenorchester sorgt für musikalische Unterhaltung

Beim Sommerfest feiert die Martin-Luther-Gemeinde am kommenden Sonntag, 27. August, auch das Ende der aufwändigen Dachsanierung am Gemeindehaus. Das Foto zeigt das Gebäude in der Limesstraße 4 aus der Vogel- beziehungsweise Hochhausperspektive. Foto: p

Dietzenbach (red) – Wie mehrfach berichtet, feiert die Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Ein ganzes Jahr lang laden die Verantwortlichen zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein: Vom Adventsmarkt an der Waldkapelle über eine Luther-Ausstellung im Gemeindehaus bis zum Musical für Kinder und Erwachsene „Martin Luther - Fest im Leben“.

Nun steht am kommenden Sonntag, 27. August ein weiteres besonderes Ereignis im Jubeljahr der Steinberger Protestanten an: Die Gemeinde feiert ihr Jubiläums-Sommerfest am Gemeindehaus „Haus des Lebens“ in der Limesstraße 4 - und zwar in diesem Jahr als eine große Geburtstagsparty.

Mit Essen und Trinken, mit Live-Musik, dem ersten Steinberger Flaschenorchester und klassischen Geburtstagsspielen für Groß und Klein, mit einer riesigen Geburtstagstorte und mit vielen Gästen aus nah und fern. So hat der Kirchenvorstand zum Beispiel alle sieben ehemaligen Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinde eingeladen.

„Besonders stolz sind wir auch darauf, dass Dr. Volker Jung, der Kirchenpräsident unserer Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sein Kommen zugesagt hat“, freut sich Gemeindepfarrer Uwe Handschuch. Der Kirchenpräsident wird beim Open-Air-Gottesdienst ab zehn Uhr am Haus des Lebens die Predigt halten und die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden einführen.

Gleichzeitig feiert die Martin-Luther-Gemeinde auch das Ende der aufwändigen Dachsanierung am Gemeindehaus. „Die Arbeiten sind abgeschlossen, ab sofort können sich wieder unsere vielen Gruppen und Kreise, die in den letzten Monaten in die Waldkapelle ausweichen mussten, dort treffen“, so Handschuch. Etwa 300.000 Euro € dürften ihm zufolge die Arbeiten gekostet haben, die neben der Entsorgen des alten Daches und der neuen (und dichten) Zinkeindeckung auch umfangreiche Dämmungsmaßnahmen umfassten.

Ein Großteil der Finanzierung erfolgte nach Handschuchs Angaben aus Kirchensteuermitteln der EKHN und dem Ökofonds der Landeskirche. Immerhin 62.000 Euro müssten die evangelischen Steinberger selbst beisteuern.

„Das ist für unsere vergleichsweise kleine Gemeinde eine große aber nicht unlösbare Aufgabe“, meint Handschuch. So seien immerhin in den letzten zwei Jahren 29.000 Euro gesammelt worden: „Dafür sind wir den Spendern sehr dankbar; und vielleicht kommt ja beim Sommerfest noch etwas dazu!“, so der Gemeindepfarrer

Das Jubiläums-Sommerfest der Steinberger Martin-Luther-Gemeinde beginnt am kommenden Sonntag, 27. August, um zehn Uhr mit dem Festgottesdienst auf der Wiese am „Haus des Lebens“ in der Limesstraße 4

„Alle sind als unsere Gäste willkommen, aber auch als Menschen, die mit anpacken,“ betont Pfarrer Uwe Handschuch. „Helfende Hände, ein leckerer Salat oder ein selbst gebackener Kuchen - all das brauchen wir für eine gelungen Geburtstags-Party.“