Friedensgebet auf dem Europaplatz Flüchtling auf der Suche nach einem Lächeln

Zum siebten Dietzenbacher Friedensgebet hatte die Arbeitsgemeinschaft der Religionen (ARD) in Dietzenbach unlängst alle Interessierten eingeladen. Die Gruppe traf sich auf dem Europaplatz Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Zum siebten Dietzenbacher Friedensgebet hatte die Arbeitsgemeinschaft der Religionen (ARD) in Dietzenbach unlängst alle Interessierten eingeladen.

Die Gruppe traf sich auf dem Europaplatz, wo vor fast genau einem Jahr die Intarsie „Engel der Kulturen“ in den Boden eingelassen wurde.

Anliegen der ARD ist es laut ihrem Sprecher Horst Schäfer, der die Veranstaltung mit einer Rede eröffnete, für ein öffentliches aufgeklärtes Verständis der Gleichrangigkeit unter den Religionen und um einen respektvollen Umgang mit und unter ihren Mitgliedern und Anhängern zu werben.

Gleichzeitig pflegt die ARD bereits seit ihrer Grüdung im Jahr 2011 einen intensivem freundschaftlichen Informations- und Meinungsaustausch unter den vielfältigen Religionsgemeinschaften der Kreisstadt. So passte das Motto der diesjährigen Interkulturelle Woche, „Vielfalt verbindet“, auch zu den Zielen und Überzeugungen, denen sich die ARD verbunden fühlt. Mit einem gemeinsamen Friedensgebet, bei dem Vertreter von zehn Religionsgmeinschaften Dietzenbachs je ein Gebet sprachen, wurde damit auch die diesjährige Interkulturelle Woche in Dietzenbach eröffnet. Der Komponist Thomas Gabriel, der unlängst ein Musical über Abraham geschrieben hat, gab daraus eine Kostprobe zum Besten. In einem Lied davon sucht ein Flüchtling, der sich in der Fremde befindet, nach einem Lächeln.