Festival Ensemble gibt Konzert in der Christuskirche „Forellen im Dietzenbach“ – Berühmte Kammermusik von F. Schubert“

Zum extra für die Dietzenbacher Musiktage initiierten Ensemble gehöre Rachelle Hunt (Geige, von links), Nami Ejiri (Piano), Stefan Otto (Kontrabass), Vladimir Babeshko (Bratsche) und Daniel Geiss (Cello). Sie geben am Samstag in der Christuskirche ein Konzert. Foto: Veranstalter

Dietzenbach (red) – Die goldene Mitte im Programm der dritten Dietzenbacher Musiktage bildet das extra dafür zusammengestellte Ensemble, das am kommenden Samstag, 22. September, ab 20 Uhr in der Christuskirche ein einzigartiges Klangerlebnis bieten wird.

Die Idee dazu hatte die Dietzenbacher Ausnahmepianistin Nami Ejiri: „Dieses Projekt wollte ich schon seit langer Zeit in die Tat umsetzen – jetzt ist es endlich geglückt“, berichtet die Musikerin japanischer Herkunft. Sie alle haben schon miteinander musiziert oder Konzertbühnen geteilt, doch nun werden sie sich für einen Abend vereinen. Fünf erstklassige Musiker, fünf außergewöhnliche Talente, gebündelt in einem so nie dagewesenem Kammerorchester.

„Ich wollte gern die hochkarätigsten Musiker aus meinem Umfeld für ein einziges Mal zusammenbringen“, sagt Ejiri. Und das ist ihr gelungen. Mit dabei sind die amerikanische Violinistin Rachelle Hunt sowie der Kontrabassist Stefan Otto, beide auch als Sinfonieorchester-Mitglieder des Hessischen Rundfunks bekannt. Melodische Unterstützung bekommen sie vom russischen Bratschisten Vladimir Babeshko. Der namhafte Dirigent Daniel Geiss wird am Cello zu hören sein, er gehört zu den vielseitigsten Künstlern seiner Generation. Geiss konzertiert mit vielen bekannten Orchestern und doziert an der Musikhochschulen in Mainz und im italienischen Brescia.

Die Geburtsstunde des Ensembles fand im Frühling während eines Benefizkonzerts in Frankfurt statt: „Dort begegneten wir uns und schmiedeten den Plan für einen Schubert-Abend“, berichtet die Initiatorin. Denn das Programm in der Christuskirche steht unter dem Titel „Forellen im Dietzenbach“ – ganz nach Schuberts Forellenquintett. Die Inspiration dafür schöpfte die Künstlerin, weil sie öfter im österreichischen Steyr Konzerte gab. Der Ort, an dem Franz Schubert „die Forelle“ komponierte. „Ich liebe vor allem die Leichtigkeit, dieses liedhafte in seinen Stücken“, sagt sie.

Für das anstehende Konzert eignet sich kaum ein anderer Ort besser als die Christuskirche inmitten der Altstadt: „Die Akustik dort ist einfach atemberaubend“, schwärmt Ejiri. Die Kulisse passe außerdem zum Programm: „Diese intime Atmosphäre und die Nähe zum Publikum machen das Ganze so besonders.“

Rachelle Hunt freut sich auch schon sehr auf ihren Auftritt: „Das Forellenquintett gehört zu meinen Lieblingswerken, ich liebe es zu spielen und zu hören.“ Vor allem sei es der Bass, der das Ganze so auszeichnet. Dem kann Kontrabassist Stefan Otto nur freudig zustimmen: „Mir gefällt der optimistische Charakter darin. Es gehört einfach zu den bedeutsamsten Werken Schuberts und ebenfalls zu meinen Favoriten.“

Karten kann man ab 15 Euro im Bürgerhaus Dietzenbach und anderen Vorverkaufsstellen von AD-Ticket oder Reservix entweder direkt oder auch online erwerben. Für Kinder unter 6 Jahren kostet das Ticket acht €Euro.