Menschen gerettet und Brand gelöscht Freiwillige Feuerwehr übt im Rathaus für Ernstfall

Zum Glück nur eine Übung: Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach retteten aus dem Untergeschoss des Rathauses zwei vermisste Personen. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Gegen 19.40 Uhr schlug am Dienstag vergangener Woche die automatische Brandmeldeanlage des Rathauses am Europaplatz Alarm. Sofort rückte die Freiwillige Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften aus. Um einen realen Einsatz handelte es sich allerdings nicht - zum Glück war alles nur eine Übung.

Vor Ort erhielten die Brandschützer von Einsatzleiter Alexander Wolf die Meldung über das angenommen Szenario: Zwei vermisste Personen im Untergeschoss, sowie einen Brand in der Tiefgarage des Verwaltungsgebäudes. „Bei einem echten Brand wären die Gänge und Räume voller Rauch, die Sicht in diesem Fall extrem schlecht“, erklärte Pressesprecher Oliver Schuster.

Um dieses Szenario und die Übung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, ohne dabei das Gebäude mit Rauch füllen zu müssen, rückten die freiwilligen Helfer mit Verdunklungsscheiben an ihren Atemschutzmasken vor. Innerhalb kürzester Zeit konnten die vermissten Personen, in Form von Übungspuppen, gefunden und in Sicherheit gebracht werden.

Parallel konnte auch der Brand in der Tiefgarage schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach gut 45 Minuten war der Übungseinsatz erfolgreich abgeschlossen. Interessiert beobachtet wurde der Einsatz im Inneren des Rathauses auch von drei Bürgern. „Sie wollen Mitglied in der Einsatzabteilung werden und haben sich das alle mal angeschaut“, sagte Schuster, und fügt an, dass die Freiwillige Feuerwehr immer Verstärkung gebrauchen kann.