Helfer sammelten bei Putzaktion rund 40 Kubikmeter Abfall Auch Gartenmöbel und Feuerlöscher gefunden

Regenwetter? Kein Problem! Jedenfalls nicht für Aykan Aydin (rechts) und Ergün Ekici. Aydin ist Vorsitzender der Fathi-Moschee in der Justus-von-Liebigstraße, Ekici sein Stellvertrteter. Regelmäßig zur Stelle sind die beiden mit einer Gruppe Jugendlicher (diesmal ein gutes Dutzend), wenn die Kreisstadt zur Aktion „Sauberhaftes Dietzenbach“ aufruft. Denn dann befreit die Gruppe die Gehwege von Unrat. „Hier drüben säubert Horst Schäfer!“, sagt Aydin und deutet auf die Skateboardanlage, wo ein in ein Regencape gehüllter Mann mit einer großen Mülltüte am Werkeln ist. „Schäfer ist auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach!“, erklärt er. So wird quasi religionsübergreifend an einem gemeinsamen Ziel gearbeitet: die Stadt muss sauber werden! Im Anschluss gingen die Gruppen, die in am Samstag in der Stadt freiwillig für Ordnung gesorgt haben ins Bildungshaus um sich nach getaner Arbeit beim gemeinsamen Mittagsmahl zu stärken. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (red) – Trotz des miesen Wetters haben sich nach Angaben der Stadtmarketing-Agentur insgesamt 220 Dietzenbacher in 24 Gruppen am vergangenen Samstagmorgen versammelt, um gemeinsam Verschmutzungen und Abfälle auf öffentlichen Flächen und Wege in der Kreisstadt zu beseitigen. Die fleißigen Helfer haben dabei den Angaben zufolge ungefähr 40 Kubikmeter Abfall und Sperrmüll gefunden.

Neben den üblichen Abfällen habe es auch in diesem Jahr einige eher spektakuläre Funde, wie zum Beispiel Gartenmöbel, Autoteile, 15 Autoreifen und sieben Feuerlöscher gegeben. Auch die von den Städtischen Betrieben organisierte Abschlussveranstaltung, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Bildungshaus stattgefunden hat, war den Angaben zufolge ein voller Erfolg. Bei einer warmen Suppe konnten sich die fleißigen Sammler wieder aufwärmen.

Die neu gewählte Stadtverordnetenvorsteherin, Christel Germer, bedankte sich nach der Aktion herzlich für das tolle Engagement, von dem alle Dietzenbacher Bürger profitierten. Auch die Städtischen Betriebe bedanken sich für die tolle Unterstützung aller Freiwilligen herzlich.

Weitere Artikelbilder

Kommentare