Ökumenische Kirchenwoche in Dietzenbach mit Gottesdienst eröffnet Gefordert, alte Pfade zu verlassen

Voll besetzt war das Capitol im Dietzenbacher Bürgerhaus am Europaplatz beim Eröffnungsgottesdienst zur Ökumenischen Kirchenwoche im Bürgerhaus, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen der Kreisstadt eingeladen hatte. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Voll besetzt war das Capitol im Dietzenbacher Bürgerhaus am Europaplatz beim Eröffnungsgottesdienst zur Ökumenischen Kirchenwoche im Bürgerhaus, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen der Kreisstadt eingeladen hatte.

Die Veranstaltung eröffnete die Kirchenwoche, die bis einschließlich Donnerstag dauerte und jeden Tag mit einem anderen Programm aufwartete.

Die Gottesdienstbesucher wurden von der evangelischen Pfarrerin Andrea Schwarze von der Christus-Gemeinde begrüßt. Sie stellte die Gäste vor und führte in das Thema „Befreit - Gott neu begegnen“ ein.

Um Gott neu zu entdecken, sei man gefordert, alte Pfade zu verlassen und große Distanzen zu überwinden. Schwarze führte aus, dass Martin Luther seinen Gott als liebenden, gnädigen und barmherzigen Gott entdeckt habe. Indes würden in der Woche auf Entdeckungsreise die drei christlichen Gemeinden der Kreisstadt, die katholische Pfarrgemeinde St. Martin, sowie die Evangelische Christus-Gemeinde und die in Steinberg ansässige Evangelische Martin-Luther-Gemeinde gehen.

In seiner Predigt befasste sich Propst Oliver Albrecht (Wiesbaden) mit dem Freiheitsbegriff von Martin Luther. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf: „Trauen Sie sich in Freiheit Gott neu zu begegnen!“

Für die acht Fragen, die Gemeindeglieder nach der Predigt an ihn stellten, hatte er jeweils nur eine Minute Zeit, sie zu beantworten.

Liturgisch durch den Gottesdienst führte Stadtdekan Johannes zu Eltz aus Frankfurt. Es stellte heraus, wie überaus wichtig ihm ökumenisches Miteinander sei. Die Aufgabe der Kirche sieht er im Wesentlich darin, Menschen aus den Sackgassen herauszuholen.

Anschaulich erörterten die beiden Dietzenbacher Schauspieler Reiner Wagner und Karl-Heinz Lehr im kurzweiligen Zwiegespräch das Thema Gott und Fremdsein.

Der Dietzenbacher Chor Vocomotion unter Leitung von Stephanie Miceli und der Evangelische Dekanatskirchenmusiker Christian Müller waren für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes zuständig.

Zuletzt erhielt jeder Besucher am Ausgang noch einen Segensspruch mit auf den Heimweg.