Red Hot Hottentots überzeugen im Capitol des Bürgerhauses „Wir gehen einfach auf die Bühne“

Beim Konzert der Red Hot Hottentots, das am Sonntag im Capitol des Dietzenbacher Bürgerhauses stattfand, erfolgte die Zugabe wie gewohnt im Publikum. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Fetziger Jazz ist das Blut, das in den Adern der Red Hot Hottentots fließt.

Die Jungs, die sich gerne als Hessens älteste Boy-Group vorstellen, verwöhnten im Capitol des Dietzenbacher Bürgerhauses ihre Zuhörer mit Stücken wie „Some of these Days“ von Shelton Brooks, „Honeysuckle Rose“ von Fats Waller sowie „Sweet Georgia Brown“ von Marceo Pinkard.

„Wir proben nicht“, sagt Bernd K. Otto, der künstlerische Leiter der Formation und Moderator des Nachmittags. „Wir gehen einfach auf die Bühne und schauen, ob es klappt.“

Es ist die pure Spielfreude, die die Gruppe immer wieder in unterschiedlicher Besetzung zusammenkommen lässt. Schlagzeuger Horst Buchberger (78) und der Posaunist Walter Möwes (80) sind die beiden ältesten Mitglieder der Band, die schon über 40 Jahre zusammenspielt. In Dietzenbach waren neben den bekannten Mitgliedern zwei besondere Pianisten dabei: Bandmitglied Dirk Raufeisen - mit einem Alter von 50 Jahren das Kücen der Band - kommt für den heutigen Auftritt extra aus Bern.

Als „Special Guest“ wurde die Band durch den aus Offenbach stammenden, international bekannten Boogie Woogie Pianisten Christoph Oeser unterstützt. Ein besonderes Highlight war ohne Frage das extrem schnelle, vierhändige Klavierspiel der beiden, das dazu noch durch artistische Einlagen (Übergreifen und fliegender Platzwechsel) besonders amüsant rüberkam. Wie immer hat die Band ihr Publikum restlos überzeugt.

Die Zugabe erfolgte wie gewohnt im Publikum. „Kommt gut nach Hause, kommt wieder und bringt eure Eltern mit“, sagte Otto zum Abschluss.