BMSV veranstaltet am Sonntag, 18. Juli, Vereinsauktion für Briefmarken Gelegenheit für Schnäppchenjäger

Wohl noch nicht auf der Auktion, aber gewiss bei der Post: Die am 1. Juli erschienene Briefmarke „100 Jahre AVUS“. Wegen der Wirren des ersten Weltkriegs wurde die 1913 begonnene „Automobil Verkehrs- und Versuchsstrecke“ erst 1921 fertig gestellt. Foto: P

Dietzenbach – „Rund 60 Sonderpostwertzeichen kommen jedes Jahr an die Schalter der Deutschen Post“, sagt Heinz Friedbertg, der Vorsitzende des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins (BMSV) Dietzenbach. „Die Anlässe werden in einem aufwendigen Prozess schon Jahre vorher festgelegt. Zu jeder Sondermarke reichen namhafte Grafiker Entwürfe ein. Ein Gremium von Experten wählt den besten aus. Erfahrene Fachleute sorgen dann für klaren und sauberen Druck. Auch viele andere Länder würdigen Historisches und Zeitgenössisches, Wissenschaftler, Politiker, Künstler, Bauwerke, Naturschönheiten und vielfältige Ereignisse und Produkte auf oft kunstvoll gestalteten Briefmarken.“.

Ergänzt würden die Briefmarken durch Ersttagsstempel, die nur am Ausgabetag auf der betreffenden Marke verwendet würden und Sonderstempel, die es zu verschiedenen Anlässen gebe. Auch auf bedarfsmäßig gelaufenen Briefen könne man interessante Stempel finden.

Jedem Sammler bleibe es selbst überlassen, Sammlungen nach Ländern, gewissen Zeitabschnitten oder Motiven zusammen zu stellen. Marken aus nahezu allen Staaten der Erde seien heute leicht zu finden.

Eine Gelegenheit, Briefmarken und philatelistische Belege günstig zu erwerben, bietet Friedberg zufolge die Vereinsauktion des BMSV Dietzenbach, die am kommenden Sonntag, 18. Juli, stattfindet. Angeboten würden rund 350 Lose mit Ausrufpreisen zwischen einem und einigen zehn Euro. In erster Linie handele es sich um Briefmarken aus Deutschland, von den ersten Ausgaben der Altdeutschen Staaten und des früheren Deutschen Reichs einschließlich der Nebengebiete, bis zu den Marken der Bundesrepublik und der ehemaligen DDR. „Aber auch Marken unserer Nachbarländer und überseeischer Staaten werden zu finden sein.“, so Friedberg. „Besonders günstig für den Einstieg in neue Sammelgebiete ist die Ersteigerung von Teilsammlungen oder Restbeständen. Das Angebot umfasst auch Postkarten, Briefe mit interessanten Stempeln sowie Alben und anderes Zubehör“. An der Vereinsauktion können sich den Angaben zufolge alle Mitglieder des BMSV Dietzenbach beteiligen. Nichtmitglieder könnten gemäß der Satzung des Vereins eine temporäre Mitgliedschaft bekommen. Veranstaltet wird die Vereinsauktion am Sonntag, 18. Juli, im Stadtteilzentrum (Volkshochschule) in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Dietzenbach. 33. Sie beginnt um 10 Uhr. Ab 8:30 Uhr haben Interessenten die Möglichkeit die Angebote zu besichtigen und die für ihre Sammlung geeigneten Lose auszuwählen.
kho