Dialoggottesdienst in der Christuskirche Gemeinden feiern Erntedank

Mit Kürbissen, Karotten und weiterem Gemüse war der Altar geschmückt. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Das traditionelle Erntedankfest wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst sowohl in der Evangelischen Christuskirche als auch in der Rutkirche gefeiert.

Das Besondere an dem Gottesdienst in der Christuskirche war, dass zum ersten Mal eine Dialogpredigt von Pfarrer Manfred Senft und dem Dietzenbacher Junglandwirt Thorsten Heberer gehalten wurde.

Hierbei ging es darum, welche Sorgen die Landwirtschaftsbetriebe derzeit haben. Aber auch dem Thema „Dankbarkeit“ wurde der Gottesdienst gewidmet.

Der Kirchenchor sang zusammen mit dem Kinderchor. Zudem waren die „Singing Angels“ mit dem Lied „You are the sun of my life“ zu hören. Alle Chöre obliegen der Leitung von Kantor Christian Müller. Nach dem Gottesdienst gab es für die Besucher die traditionelle Gemüsesuppe im Gemeindesaal. Sie wurde von der Frauenhilfe hergestellt. Aber auch für Kaffee und Kuchen war gesorgt worden. Jetzt konnte man auch die Erntegaben kaufen, deren Erlös wieder der Aktion „Brot für die Welt“ zugute kommt.

Margarete Fenchel engagiert sich seit vielen Jahren in der Christus-Gemeinde. Sie hilft bei Seniorengeburtstagsfeiern, beim Frauenfrühstück und beim Besuchsdienst. Bis vor zwei Jahren hat sie auch noch regelmäßig die Kirche mit den Erntegaben geschmückt.

„Das Erntedankfest ist doch eines der schönsten Feste in unserer Kirche“, sagt sie. „Die Dialogpredigt war mal was Neues und kam bei den Besuchern sehr gut an“, sagte Fenchel.

Für die Kinder hielt Pfarrerin Andrea Schwarze am Nachmittag einen Krabbelgottesdienst. Sie war auch für die Predigt in der Rutkirche zuständig, in der Begriffe wie „Wertschätzung“ und „der fröhliche Geber“ eine große Rolle spielen.

„Gerade in Dietzenbach mache man doch häufig die positive Erfahrung, dass die Bürger in Notsituationen bereitwillig anderen Menschen nicht nur Güter, sondern auch ihre Zeit großzügig zur Verfügung stellen“, erklärte Schwarze. Dies sei nicht selbstverständlich.

Auch in der Rutkirche gab es im Anschluss für die Gemeindeglieder Kaffee und Kuchen.

Die Spenden kommen auch in diesem Jahr wieder der Aktion „Brot für die Welt“ zugute.