Trauer um ehemaligen Landrat, Bürgermeister und Präses Friedrich Keller Geschicke des Kreises und des Dekanats Rodgau mitgestaltet

Trauer um Frierich Keller. DEr ehemalige Kommunalpolitiker und Präses der Synode des Evangelischen Dekanats Rodgau starb in der vergangenen Woche im Alter von 73 Jahren. Foto:

Dietzenbach (red) – Der Kreis Offenbach trauert um Landrat a. D. Friedrich Keller, der vergangene Woche im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Dr. Friedrich Keller wurde am 6. Juli 1989 vom Kreistag zum Landrat des Kreises Offenbach gewählt. Dieses Amt übte er bis Februar 1992 aus. Davor gehörte er seit 1981 dem Kreistag an. In dieser Zeit war er auch Vorsitzender der SPD-Fraktion und stellvertretender Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses.

„Dr. Friedrich Keller prägte ein Jahrzehnt lang die Politik im damals noch jungen Kreis Offenbach“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisverwaltung. „Darüber hinaus gehörte der Verstorbene der Regionalen Planungsversammlung der Planungsregion Südhessen an und war lange Jahre Mitglied in der Verbandsversammlung beim Umlandverband Frankfurt. Dr. Friedrich Keller hat sich in vielen überregionalen Verbänden und Institutionen wie beispielsweise der Energieversorgung Offenbach AG und den Gremien der Sparkasse Langen-Seligenstadt für die Belange der Menschen im Kreis Offenbach eingesetzt“.

Der Verstorbene habe in diesen Jahrzehnten mit aller Kraft in den verschiedensten Institutionen und Gremien zum Wohle der Kreisbevölkerung gewirkt sowie mit großer Tatkraft und Erfahrung wichtige Anregungen und Impulse gegeben, die die Entwicklung unseres Kreises entscheidend mitgeprägt hätten. Er habe sich um den Kreis Offenbach und seine Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht.

„Mit Dr. Friedrich Keller hat der Kreis eine allseits geschätzte und hochgeachtete Persönlichkeit verloren“, erklärten Landrat Oliver Quilling, die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger und der Kreisbeigeordnete Carsten Müller. „Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen.“

Auch das Evangelische Dekanat Rodgau trauert um Dr. Friedrich Keller, der einst Präses der Synode des Evangelischen Dekanats Rodgau war .

Nach Angaben des Dekanats Rodgau engagierte sich Keller nach seiner kommunalpolitischen Tätigkeit als Bürgermeister der Kreisstadt Dietzenbach sowie als Landrat des Kreises Offenbach in den Jahren 1998 bis 2004 ehrenamtlich als Präses der VI. Synode des Evangelischen Dekanats Rodgau sowie als Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands und als Vorsitzender des Kirchenvorstands der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach/Steinberg.

In diesem Dienst habe er zusammen mit der damaligen Dekanin, Pfarrerin Jutta Jürges-Helm, und den Vorstandskolleginnen und -kollegen die Geschicke des Evangelischen Dekanats Rodgau maßgeblich mitgestaltet. „Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem die Leitung und Geschäftsführung des Dekanats sowie die Repräsentanz der evangelischen Christinnen und Christen in den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Rodgau, welches sich über den Mittel- und Ostkreis Offenbach sowie über die Hanauer Stadtteile Steinheim und Klein-Auheim erstreckt“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„In seine Amtszeit fiel die Gestaltung des Evangelischen Dekanats Rodgau, wie wir es heute kennen“, würdigt der Dekan des Evangelischen Dekanats Rodgau, Carsten Tag, das Engagement von Keller. „Dies betrifft den Standort unseres Hauses der Evangelischen Kirche am Theodor-Heuss-Ring in Dietzenbach ebenso wie die inhaltliche Ausrichtung und personelle Besetzung des Kirchenkreises im Zuge der Stärkung der Dekanate als eigenständiger Ebene kirchlichen Handelns.“ Als Beispiele nannte Dekan Tag die Sicherung des Gemeindepädagogischen Dienstes im Dekanat sowie die Einrichtung und Besetzung der damals neuen Fach- und Profilstellen in den Bereichen Bildung, Gesellschaftliche Verantwortung und Öffentlichkeitsarbeit.

„Dr. Friedrich Keller hat das Evangelische Dekanat Rodgau nicht nur auf einem entscheidenden Wegstück maßgeblich vorangebracht“, so Dekan Carsten Tag. „Seine Erfahrung aus seiner Jahrzehnte langen Tätigkeit in der Kommunalpolitik und seine Kompetenzen im Verwaltungsbereich sowie in der Gremienarbeit haben das Dekanat ebenso geprägt wie seine tiefe Verwurzelung im evangelischen Glauben und Leben. Wir gedenken Herrn Dr. Friedrich Keller und seinem uneigennützigen Engagement in Dankbarkeit“.