Vereinsauktion des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach Gezackte Kostbarkeiten kommen einmal mehr unter den Hammer

Auch Briefe mit Sonderstempel, wie etwa dieser anlässlich der S-Bahn Eröffnung am 28. Mai 1995 herausgegebene, sind bei der Vereinsauktion am 27. Mai zu haben. Foto: p

Dietzenbach (red) – „Während die ersten vor mehr als 175 Jahren erschienenen Briefmarken ein Porträt des damaligen Herrschers, das Wappen der Herausgeberlandes oder kunstvoll dargestellt ihren Nennwert zeigten, entstand bald die Idee auf besonderen Ausgaben berühmte Persönlichkeiten, Forscher, Künstler und Politiker zu zeigen und mit den vielen ins Ausland geschickten Briefen international bekannt zu machen“, sagt Heinz Friedberg, der Vorsitzende des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins (BMSV) Dietzenbach. „Bald folgten auch Bauwerke technische Produkte, Tiere, Blumen und viele andere Motive. Ergänzt wurden sie durch Ersttags- und Sonderstempel. Auch auf bedarfsmäßig gelaufenen Briefen kann man interessante Stempel finden. So bleibt es jedem Sammler überlassen, Sammlungen nach Ländern, gewissen Zeitabschnitten oder Motiven zusammen zu stellen. Gestempelte Marken aus nahezu allen Staaten der Erde sind heute leicht zu finden“.

Eine Gelegenheit, Briefmarken und philatelistische Belege günstig zu erwerben, bietet Friedberg zufolge die nächste Vereinsauktion des BMSV Dietzenbach, die am kommenden Sonntag, 27. Mai, im Stadtteilzentrum (Volkshochschule) Dietzenbach in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33 stattfindet.

Die Auktion beginnt um zehn Uhr, ab 8.30 Uhr haben Interessenten die Möglichkeit die Angebote zu besichtigen und die für ihre Sammlung geeigneten Lose auszuwählen. Angeboten werden rund 300 Lose mit Ausrufpreisen zwischen einem und einigen zehn Euro.

Friedberg zufolge handelt es sich in erster Linie um Briefmarken aus Deutschland, von den ersten Ausgaben der Altdeutschen Staaten bis zu den Marken der Bundesrepublik, einschließlich der Nebengebiete wie den Kolonien und den Auslandspostämtern des früheren Deutschen Reichs. Aber auch Marken unserer Nachbarländer und überseeischer Staaten würden zu finden sein.

Besonders günstig für den Einstieg in neue Sammelgebietesei die Ersteigerung von Teilsammlungen oder Restbeständen. Das Angebot umfasst auch Postkarten, Briefe mit interessanten Stempeln sowie Alben und anderes Zubehör.

An der Vereinsauktion können sich dem Vorsitzenden zufolge alle Mitglieder des BMSV Dietzenbach beteiligen. Nichtmitglieder können gemäß der Satzung des Vereins eine temporäre Mitgliedschaft erhalten.