Musikgottesdienst im Europahaus Große Hilfe für die Seele

Unter der Leitung des Hamburger Pianisten Thomas Steinlein fand im Europahaus in der Offenthaler Straße 75 in Dietzenbach unlängst ein Musikgottesdienst statt. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Unter der Leitung des Hamburger Pianisten Thomas Steinlein hatte die Dietzenbacher Jesus-Gemeinde unlängst zu einem Musikgottesdienst ins Europahaus in der Offenthaler Straße 75 eingeladen.

Nicht alleine die Cafébestuhlung mit einem Angebot an Gebäck, Café und Tee bot dabei eine besondere Atmosphäre.

„Das machen wir schon länger so und es wurde von Beginn an gut angenommen“, erzählte Jürgen Jordan vom Gemeindevorstand.

Besonders war vor allem der Pianist selbst - Steinlein ist von Geburt an blind. Seine Sehbehinderung sei für ihn aber auf seinem musikalischen Weg, vom ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren, über den Abschluss seines Musikstudiums mit der Fachrichtung Klavier, bis heute kein Hindernis gewesen. „Das geht bei mir eben alles über das Gehör“, erzählte der diplomierte Musikpädagoge.

Nach einem gemeinsamen Morgengebet bekamen die Teilnehmer des Gottesdienstes in zwei Musikblöcken einen bunten Mix aus eigenen Liedern und zeitgenössischem Rock-Pop zu hören, zwischen denen auch die Andacht gehalten wurde. Selbsterlebtes findet in den Texten des Sängers und Songwriters ebenso Platz, wie Glaubensinhalte. „Ich möchte die Menschen mit meiner Musik unterhalten, sie berühren“, sagte Steinlein. „Musik kann auch eine große Hilfe für die Seele sein“, fügte er an und lud die Zuhörer ein, die Lieder nicht nur zu hören, sondern zu spüren.