Im Capitol in Dietzenbach sollen bis Ende des Jahres trotz Corona mehrere Veranstaltungen stattfinden Im großen Saal statt im Kino-Raum

Die Veranstaltung mit dem Titel „Der Tod - Mein Leben als Tod“ soll am Freitag, 9. Oktober, im großen Saal des Capitols am Europaplatz stattfinden. Foto: p

Dietzenbach (red) – Wie kann Kultur in Zeiten von Corona angeboten werden? Laut einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dietzenbacher Capitols diese Frage seit Beginn der Pandemie. „Zuversichtlich blicken sie jetzt auf die kommenden

Monate“, heißt es in der Pressemitteilung. „Zu den aktuellen Bedingungen können fast alle geplanten Veranstaltungen stattfinden. Natürlich nur unter Einhaltung der allgegenwärtigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen“. Dass dies aber funktionieren könne, zeigten die Veranstaltungen der Reihe „Kultur im Liegestuhl“ oder auch die „Dietzenbacher WeinTage“.

Mit Sitzplänen, Platzanweisern, regelmäßiger Desinfektion und viel Abstand würden im großen Saal des Dietzenbacher Capitols am Europaplatz Veranstaltungen stattfinden können. Die Kleinkunstveranstaltungen aus dem Kino würden in den

großen Saal verlegt (Ausnahmen: Joe Bausch – Verlegung ins Sternenzelt

des Zirkus Chicana, Ingo Oschmann – findet mit weniger Besuchern im Kino statt). Die Kapazität sei dort zwar auch stark herunter gesetzt, so dass etwa nur ein Drittel der Plätze zur Verfügung stehen werde. Somit werde ein ungewohntes Bild im Zuschauerraum herrschen, dennoch biete diese Lösung

die Chance, Kultur zu erleben.

Einzig Veranstaltungen im Green Windows Pub würden aufgrund der Raumsituation mindestens bis Ende 2020 nicht stattfinden können. Für das Main Kino D würden derzeit ebenfalls Konzepte entwickelt, um im Herbst wieder Filmgenuss im Dietzenbacher Capitol erleben

zu können.

Nach den hessischen Sommerferien ist auch die Theaterkasse wieder geöffnet. Zunächst mit eingeschränkten Öffnungszeiten (Donnerstag von 16-18 Uhr und Freitag von 9-12 Uhr). Insofern der Bedarf steige, werde auch am Montag wieder geöffnet. .

Alle Veranstaltungen würden unter den aktuell gültigen Regeln und Möglichkeiten geplant. Da keiner voraussehen könne, wie sich das Pandemie- Geschehen entwickele, seien alle Veranstaltungsankündigungen unter dem Vorbehalt der tagesaktuellen Entwicklung.

Sollten aufgrund von Covid19 Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden, würden bereits gekaufte Tickets erstattet oder für einen Nachholtermin gültig bleiben. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen seien unter www-dietzenbach-capitol zu finden.

Derzeit sind folgende Veranstaltungen geplant und im Vorverkauf:

– Freitag, 11. September: Joe Bausch – Gangsterblues (verlegt ins Sternenzelt des Zirkus Chicana) – Die Veranstaltung ist ausverkauft

– Freitag, 18. September: Django Asül – Offenes Visier

– Freitag, 2. Oktober: Lars Reichow – Vorpremiere zu „ICH“!, (verlegt vom Kino in den großen Saal)

– Freitag, 9. Oktober: Der Tod – Mein Leben als Tod,

(verlegt vom Kino in den großen Saal)

– Freitag, 16. Oktober: Michael Murza – Andalusien, (verlegt vom Kino in den großen Saal)

– Freitag, 23. Oktober: Werner Koczwara – Weck mich, wenn‘s lustig wird, (verlegt vom Kino in den großen Saal)

– Samstag, 7. November: Ingo Oschmann – Scherztherapie, (im Kino mit stark begrenzter Kapazität)

– Samstag, 14. November: Walter Renneisen – Der Kontrabass

– Freitag, 4. Dezember: Arno Strobel – Offline, (verlegt vom Kino in den großen Saal)

– Samstag, 12. Dezember: Dave Davis – Ruhig, Brauner!, (verlegt vom Kino in den großen Saal)

Die Termine am Donnerstag, 3. Dezember, Kikeriki Theater, und am Freitag,13. November, 90er Party, würden derzeit noch überdacht und seien mit den aktuellen Bestimmungen nicht durchführbar. Sobald es hierzu genaue Informationen gebe,

werde die Kulturplanung informieren

Weitere Informationen sowie Tickets zu allen Veranstaltungen sind im Internet auf der Seite www.tickets-dietzenbach.de erhältlich.