Klaus-Uwe Gerhardt stellt Landschaftsaufnahmen aus dem Kreis Offenbach im Kreishaus aus „Großstadt im Grünen“

Landrat Oliver Quilling (rechts) hielt bei der feierlichen Eröffnung von Klaus-Uwe Gerhardts Austellung die Eröffnungsrede.i Foto: Kokoschka

Dietzenbach (zvk) –  Idyllische Landschaften, leuchtende Sonnenuntergänge, herbstliche Streuobstwiesen. Rund zwei Jahre war Klaus-Uwe Gerhardt für einen Fotowettbewerb mit seiner Kamera im Kreis Offenbach unterwegs. Die Ergebnisse hat der Kommunalpolitiker im Kreishaus ausgestellt.

Wolkenloser Himmel, auf der Wasseroberfläche glitzert das Sonnenlicht und im Vordergrund ragt ein Felsen aus dem See. Das Foto erinnert den Betrachter unweigerlich an entspannte und heiße Sommertage. „Menschen, die sich hier in der Umgebung nicht so auskennen, denken das Foto ist im südländischen Gebiet entstanden”, sagt Hobby-Fotograf Klaus-Uwe Gerhardt. Tatsächlich zeigt das Foto den Dietesheimer Oberwaldsee.

Insgesamt 33 Naturschutzgebiete im Kreis Offenbach hat der Kommunalpolitiker für einen Fotowettbewerb des Onlinelexikons Wikipedia besucht und abgelichtet. Die Ergebnisse hängen nun im Foyer des Kreishauses. „Der Kreis Offenbach wird immer wieder auch als Großstadt im Grünen bezeichnet”, sagte Landrat Oliver Quilling bei seiner Eröffnungsrede, „wer im Kreis vor die Haustür geht, befindet sich nach wenigen Metern oftmals mitten in der freien Natur.“ Um diese Gebiete nachhaltig zu schützen, dürfen die Areale nur auf ausgewiesenen Wegen betreten werden. Aus diesem Grund glich das Projekt phasenweise einer Safari, sagte Gerhardt mit einem Augenzwinkern: „Es gibt ja auch keine Ausfahrt, in der man mit dem Wagen mal stehen bleiben kann. Darum war ich meistens zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.“

Das Fotografieren zählt zu den Hobbys des 63-Jährigen. „Früher war ich Marathonläufer. Und als es dann nicht mehr so schnell ging mit dem Laufen, habe ich mir meine Kamera mitgenommen für die Gehpausen“, sagt Gerhardt und schmunzelt.

Die Fotos zeigen malerische Postkartenmotive und idyllische Landschaftsaufnahmen in verschiedenen Jahreszeiten: Herbstliche Streuobstwiesen, winterliche Seen und leuchtende Sonnenuntergänge. Neben dem Oberwaldsee in Dietesheim zeigen die Fotos unter anderem die Willersinn’sche Grube bei Dietzenbach, die Luderbachaue von Dreieich oder die Niederrodener Lache.

Mit dem Projekt war Gerhardt nun knapp zwei Jahre beschäftigt. „Einige Orte habe ich öfter besucht und beim nächsten Mal dann ein noch besseres Foto schießen können.“ Einige Aufnahmen wirken auf den ersten Blick eher unspektakulär: Erst bei näherem Hinsehen fallen dem Betrachter kleinere Details auf: Der Bauer, der mit seinem Traktor am Waldrand vorbei fährt, oder eine Gruppe Reiter, die mit ihren Pferden unterwegs sind.

Auf seiner „Foto-Safari“ habe Gerhardt viele neue Erfahrungen sammeln können: „Ich habe neue Gegenden kennengelernt und kam mit vielen Leuten ins Gespräch.“ Auch an witzige Anekdoten erinnert er sich „Auf der Herrnröther Wiese habe ich eine Kiste voller Golfbälle zusammen gesammelt.“ Denn das rund 44 Hektar große Gebiet grenzt an den Golf-Club Neuhof in Dreieich. Die Ausstellung läuft bis zum 14. Dezember. Auch online sind einige der Fotos abrufbar: In einer Liste der Naturschutzgebiete im Kreis hat Gerhardt die einzelnen Areale zusammengefasst und beschrieben