Übergabe in der Dietzenbacher Rudolf-Steiner-Schule Großzügige Spende für junge Musiker

Die Sponsoren, die Schulleiter der weiterführenden Schulen und Barbara Scholze (Mitte, von links) vom Verein „Für Dietzenbach“, sowie Musikmanager Marcel Jung freuen sich, einigen Kindern in Dietzenbach musikalische Förderung zukommen lassen zu können. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Sie habe den „schönsten Job der Welt“, erklärte Barbara Scholze, Vorsitzende des Vereines „Für Dietzenbach“, strahlend anlässlich einer offiziellen Spendenübergabe in der Rudolf-Steiner-Schule, dürfe sie doch stets Vereinen und Institutionen eine ordentliche und oft dringend benötigte Finanzspritze zur Umsetzung von Projekten und Ideen übergeben. Diesmal waren gleich viertausend Euro zu vergeben. Sie fände es richtig, dass Schulen damit bedacht würden. „Das ist das Beste was wir tun können“, so die Vereinsvorsitzende. Die Hälfte des stattlichen Betrages hatte der Dietzenbacher Klavierlehrer und Musikmanager Marcel Jung organisiert. Seine 2.000 Euro stammten aus dem Erlös eines Benefizkonzert, welches er in der Waldorfschule auf die Beine gestellt hatte. Dabei waren nicht nur das Bad Vilbeler Kammerorchester, sondern auch die Nachwuchsmusiker Nuron Mukumi (20) und die Tochter von Jung, Ayumi-Sophie (6) am Klavier zu hören. Der Verein „Für Dietzenbach“ hatte einen Teil der Summe aus dem Verkauf seines Adventskalenders zur Verfügung gestellt. Auch der Dietzenbacher Unternehmer Norbert Kern und die Maingau Energie hatten sich zusätzlich mit Spenden beteiligt, sei das Vorhaben Kinder frühzeitig zur Musik zu führen doch sinnvoll, so der Tenor von Kern.

Die Schulleiter der zwei staatlichen weiterführenden Schulen, der Ernst-Reuter-Schule und der Heinrich-Mann-Schule in Steinberg, sowie der zwei privaten weiterführenden Schulen, der Montessori- und der Rudolf-Steiner-Schule, hatten es sich nicht nehmen lassen zur feierlichen Übergabe der Spenden persönlich vorbei zu kommen.

Hier war die Freude natürlich groß, über einen solchen Geldsegen. Jeder hatte schon Ideen, wie er die Mittel sinnvollerweise verwenden wird. Man hoffe doch insgeheim, dass es nicht bei dieser einmaligen Spende bliebe, hörte man vorsichtig von Seiten der Schulen sagen. Zur Freude der Schulleiter wurde signalisiert, dass möglicherweise weitere Zuwendungen zur musikalischen Förderung des Nachwuchses folgen werden.