Großtauschtag für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen Gute Chancen, Lücken in Sammlung zu schließen

Die Briefmarke zeigt das Schloss Falkenlust. Foto:

Dietzenbach (red) – „Briefmarken sind in weiten Kreisen der Bevölkerung aus dem Bewusstsein verschwunden“, sagt Heinz Friedberg Vorsitzender des Dietzenbacher Briefmarken- und Münzensammler-Vereins (BMSV). „Mitteilungen an Familienmitglieder und Freunde werden als E-Mail verschickt, ankommende Briefe sind meist mit Freistempel, Internetmarke oder DV-Frankierung versehen. Doch grade was selten ist, zieht das Interesse von Sammlern auf sich. So wundert es nicht, dass es zahlreiche Sammler gibt, die neue und ältere Briefmarken mit Begeisterung sammeln und auch schon Schüler an den kleinen Kunstwerken Gefallen finden“.

Ein beliebter Treffpunkt für Sammler von Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus sind Friedberg zufolge die Großtauschtage des BMSV Dietzenbach. Jeder könne hier Stücke, die in der eigenen Sammlung nicht gebraucht würden, gegen gesuchte Exemplare tauschen. In diesem Jahr erstmals am Sonntag, 21. Januar

Gesammelt und getauscht werde alles was von Postanstalten herausgegeben worden sei. Neben Briefmarken, angefangen von den ersten Ausgaben vor mehr als 175 Jahren bis zu modernen Automatenmarken, Postkarten, Umschlägen mit eingedruckten Wertzeichen sowie Markenheftchen auch Ersttagsbriefe und bedarfsmäßig gelaufene Briefe mit interessanten Stempeln.

Auch Ansichtskarten und Münzen seien bei vielen Sammlern begehrt. „Die ersten Ansichtskarten kamen gegen Ende des 19. Jahrhunderts heraus“, so Friedberg. „Nicht selten sind sie wertvolle Quellen für historische Ansichten von Städten und kleineren Orten. Andererseits bestechen Künstlerkarten aus der Jugendstil-Zeit durch eine aufwendige und ansprechende Gestaltung. Münzen gibt es seit mehr als 2000 Jahren und manche alten Stücke sind durchaus erschwinglich“.

Was immer der einzelne Sammler suche, beim Großtausch in der Kreisstadt Dietzenbach habe er gute Chancen, Lücken in seiner Sammlung zu schließen. Die gängigen Kataloge, UV-Lampe und andere Hilfsmittel seien vorhanden. In Zweifelsfällen fänden sich unter den Vereinsmitgliedern Experten, die mit Auskünften und Informationen helfen würden. Alle Sammler sind herzlich willkommen, auch wenn sie keinem Verein angehören. Für junge Sammler gibt es eine Wunderkiste, aus der Briefmarken zum Start oder zum weiteren Ausbau einer bereits vorhandenen Briefmarkensammlung kostenlos herausgesucht werden dürfen.

Der Großtauschtag am Sonntag, 21. Januar, im Bürgerhaus am Europaplatz in Dietzenbach beginnt um 8.30 Uhr und endet um 14 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 2,50 Euro, für Frauen und Kinder ist der Eintritt frei. Teilnehmer des Großtauschtags parken kostenlos auf dem Rathausparkplatz in der Offenbacher Straße, von dem es einen direkten Eingang ins Bürgerhaus gibt. Besucher, die per S-Bahn oder Bus kommen, erreichen das Bürgerhaus in wenigen Minuten von der Station Dietzenbach-Mitte