Von Mozarts „Nachtmusik“ bis zu Meines „Wind of Change“ Handharmonika-Club Ahoi gibt Konzert in der Rudolf-Steiner-Schule

Zu seinem traditionellen Herbstkonzert hatte der Handharmonika-Club „Ahoi“ Dietzenbach zum zweiten Mal in die Rudolf-Steiner-Schule an der Vogelhecke 1 eingeladen, wo die Musiker inzwischen auch proben. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Zu seinem traditionellen Herbstkonzert hatte der Handharmonika-Club „Ahoi“ Dietzenbach zum zweiten Mal in die Rudolf-Steiner-Schule eingeladen.

Bei dem Konzert präsentierten sich das Erste Orchester, das mit dem Harmonika Spielring Langen eine Spielgemeinschaft bildet, sowie das Schülerorchester unter Leitung von Beate Rettig-Horch, die Steirische Gruppe, die von Karl-Heinz Schmitt geleitet wird, sowie das Ensemble. Als Solist war Arnd Fitterer zu hören. Die Musiker starteten ihr Programm mit der kleinen Nachtmusik von Wolfgang Amadeus Mozart, gespielt vom Ersten Orchester und beendeten es mit „Eloise“ von Paul Ryan. Weiter waren die Stücke „Wind of Change“ von Klaus Meine, leichte Variationen über den Flohwalzer und der „Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin zu hören. Die Moderation hatte wieder Marcel Boog inne.

Der im Jahr 1935 gegründete Handharmonika-Club probt inzwischen nicht mehr an seinem einst angestammten Platz im Wirtshaus „Zur Linde“, sondern in der Waldorfschule, wo auch die Musikinstrumente gelagert werden können. Auch die Aufführungen finden zukünftig dort statt. Man habe sich in dem Gasthof mit dem neuen Wirt nicht über die Konditionen einigen können, erklärte Vorstandsmitglied Marcel Boog. Nun hat „Ahoi“ in der Waldorfschule eine neue Heimat gefunden. Über die attraktive Bühne in der Schule sind die Musiker sehr froh.

Etwa die Hälfte des 55 Mitglieder großen Vereines sind als Musiker aktiv. Das jüngste Mitglied ist zehn Jahre alt. Das mit 65 Jahren älteste bereits im Rentenalter Die Geschlechter sind sind im Verein mit 28 weiblichen und 27 männlichen Mitgliedern nahezu gleich vertreten.