Ausstellungen, Feste und Vorträge locken Besucher an Heimat- und Geschichtsverein Dietzenbach zieht positive Bilanz

Eine positive Bilanz für das Jahr 2015 zog Hans-Erich Scholze, der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Dietzenbach (rechts) in einer gut besuchten Mitgliederversammlung. Foto: Scholze

Dietzenbach (scho) – „Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken“, sagte Hans-Erich Scholze, der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Dietzenbach, und zog in einer gut besuchten Mitgliederversammlung eine positive Bilanz für 2015.

So habe im vergangenen Jahr das Programm mit Sonderausstellungen und Vorträgen eine große Besucherschar angelockt. „Auch bei unseren Festen, etwa der Nacht der Lichter oder dem Kelterfest haben wir zunehmende Resonanz.“ Gut etabliert habe sich der „Dietzenbacher Weihnachtszauber“ am vierten Advent in Kooperation mit dem Verein „Für Dietzenbach“. „Dazu werden wir sicher wieder einladen“, versprach Scholze.

Großes Lob zollten Vorstand und Versammlung ebenso der intensiven Arbeit im Rahmen des Museums. „Unsere Museumsleiterin Maria Polatowski-Ruprycht leistet mit Führungen und Projekten für Kindergärten und Schulen Großartiges“, so Scholze. Dazu komme das Engagement der Mitglieder des Arbeitskreises Schule und Museum, unter anderem im Rahmen der weihnachtlichen Märchenstunden.

Flachbildschirme für die Besucher

Neben einem neu gestalteten Internetauftritt des Vereins hätten auch einige Änderungen im Museumsgebäude Einzug gehalten, teilte der Vorsitzende weiter mit. So hat die Schmiede im Durchgang zwischen der Großgerätehalle und dem Fachwerkhaus nun ein Fenster, der Mehrzweckraum eine neue Beleuchtung und die alten Röhrenfernseher mit Informationen für das Museumspublikum wurden durch Flachbildschirme ersetzt.

„Wir danken allen Helfern, die bei den Festen, den Arbeiten im Museum und im laufenden Betrieb geholfen haben“, sagte Scholze. Auch im neuen Jahr seien wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, so etwa ein besonderes Programm am Sonntag, 22. Mai zum Internationalen Museumstag. In diesem Sinne machte die Versammlung im Rahmen der Wahl den Vorstand fit für die Zukunft. So bleibt Hans-Erich Scholze Vorsitzender, das Amt des Stellvertreters hat Markus Feuerstein übernommen, frisch gewählte Schriftführerin ist Julia Löhr und in der Funktion des Rechners bleibt Bernd Heilmann. „In dieser guten Mischung von Erfahrung und frischer Kraft werden wir weiterhin viele Ideen umsetzen können“, freute sich Scholze.

Seit 40 Jahren dem Heimatverein treu

Einen besonderen Dank richtete der Vorstand anlässlich der Versammlung auch an langjährige Mitglieder. Geehrt für 25 Jahre Vereinstreue wurden Marianne Greiner, Hannelore Steinbrecher, Doris Ohndorf und Margarete Goßweiler.

Seit ganzen vier Jahrzehnten hält der CDU-Stadtverband dem Heimat- und Geschichtsverein die Treue. Die entsprechende Ehrung nahm Stephan Gieseler, Vorsitzender des Stadtverbandes, entgegen.