Im Kreishaus wird Weihnachtsbaum zum Wunschbaum Helfen, die Träume von Schwerbehinderten zu erfüllen

Der Weihnachtsbaum im Kreishaus in der Werner-Hilpert-Straße 1 ist wieder zum Wunschbaum geworden. Bewohner der Philipp-Jäger-Anlage in Dietzenbach haben Wunschzettel gebastelt, die an den Baum gehängt wurden. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Alle Jahre wieder zu Weihnachten erfüllt der Kreistag Wünsche.

Das ist in diesem Jahr nicht anders

Freuen können sich darüber traditionsgemäß die Bewohnerinnen und Bewohner der Philipp-Jäger-Wohnanlage in Dietzenbach. Die teils schwerstbehinderten Menschen haben auch dieses Jahr Wunschzettel gebastelt. Die Wünsche wurden unlängst gemeinsam mit der Erste Kreisbeigeordneten Claudia Jäger, dem Leiter der Behindertenwohnanlage Jürgen Thomen sowie dem Vorsitzenden des Kreistages Bernd Abeln und Gisa Jäger vom Förderverein der Wohnanlage am Weihnachtsbaum im Foyer des Kreishauses in der Werner-Hilpert-Straße 1 aufgehängt, der damit wie in den vergangenen Jahren zum Wunschbaum wird.

Zuvor war der Baum bereits von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bürgerbüros der Kreisverwaltung weihnachtlich geschmückt worden.

Die Nordmanntanne selbst ist eine Spende und stammt aus dem Staatsforst Nieder-Roden. Dort wurde der Baum frisch geschlagen.

Zu den Wünschen gehören dieses Jahr neben verschiedenen Gutscheinen von Möbelhäusern, Bekleidungshäusern oder Kinos auch Pflegeprodukte, ein Waffeleisen oder eine Kaffeemaschine. Die Wohngruppen wünschen sich unter anderem eine Mini-Stereoanlage und neue Sandwich-Maker.

„Die Aktion hat mittlerweile Tradition“, freute sich die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. „Sie zaubert jedes Jahr kurz vor Heilig Abend ein Leuchten in die Augen von Menschen mit einem Handicap. Ich hoffe daher, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger an unserem Wunschbaum beteiligen. Die Geschenke werden dann kurz vor dem Fest überreicht, damit sie pünktlich zur Bescherung unter dem bunt geschmückten Weihnachtsbaum in der Philipp-Jäger-Wohnanlage liegen und Freude bereiten.“

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger die Wünsche der Bewohner der Philipp-Jäger-Wohnanlage erfüllen. Die Wunschliste liegt im Bürgerbüro des Kreishauses in der Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach aus. Das Bürgerbüro ist montags, dienstags sowie donnerstags jeweils von 7.30 r bis 17 Uhr, mittwochs von 13 bis 17 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 13:30 Uhr geöffnet.