Fastnachts-Kampagne ist eröffnet Herrscher über einen Käfig voller Narren

Mit einem dreifach donnerndem „Dietzebach Helau“ grüßte des Prinzenpaar seine Gefolgschaft. Foto: zsd

Dietzenbach (zsd) – „Ich begrüß’ Euch alle in diesem Bau, zu unserer Kampagnen-Eröffnungsschau“, reimt Sitzungspräsident und Vereinsvorsitzender Holger Arnold zu Beginn der 40. Kampagne der 1. Dietzenbacher Tanzgarde unter dem Motto „Ein Käfig voller Narren“.

Nachdem sich die Garden und das Komitee ihren Weg durch den voll besetzten Saal des Europahauses auf die Bühne gebahnt haben, werden die Gäste mit einem dreifach donnernden „Dietzebach Helau“ auf den Abend eingestimmt und bekommen mit dem Solotanz von Caroline Krah gleich einen Vorgeschmack auf das tänzerische Bühnenprogramm.

„Bitte erhebt Euch von Euren Plätzen“, schallt es Richtung Publikum, nach Jahren ohne närrisch-königlichen Glanz warten die Dietzenbacher endlich wieder gespannt auf eine Inthronisation. Lautstark vom Narrhallamarsch und dem jubelnden Helau der Gäste begleitet, erhält das lang ersehnte und bis dahin noch bürgerliche Prinzenpaar Reiner Wagner und Angie Bekele samt Hofmarschall Frank Hilsamer und Hofdame Biljana Vasiliu seinen pompösen Einzug. „Wir heben heut’, das ist bekannt – zwei Narren in den Adelsstand“, erklärt Zeremonienmeister Rolf von Kiesling und beendet das Protokoll standesgemäß mit der Ernennung der Tollitäten.

„Und nun geht das erlauchte Paar – auf die Knie, und ich sag´s klar – es kommt zum Höhepunkt des Tages – dem Empfang des Ritterschlages.“

Mit tosendem Applaus schicken die anwesenden Narren und Narrhallesen seine Tollität, Prinz Reiner I., Herrscher über den Dietzenbacher Humor und Freiherr von der schönen Aussicht, sowie ihre Lieblichkeit, Prinzessin Angie I., Freifrau von Sachsen-Anhalt und Dietzenbach, Baronin von eCommerce gemeinsam in die kommenden närrischen Wochen.

„Ein schönes Prinzenpaar“, freut sich Besucherin Lydia Müller. „Ich freue mich riesig, dass wir wieder eins haben“, ergänzt ihr Mann Gerhard. „Die beiden passen prima“, findet er und freut sich, das die fünfte Jahreszeit „endlich wieder“ beginnt.

Neben Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder, Verleihungen der Kampagnenorden an Ehrengäste und der Präsentation der Umzugs- und Sitzungskomitees beherrschen vor allem Musik und Tanz das Bühnenprogramm.

Fortsetzung auf Seite 5