Jesus-Gemeinde Dietzenbach will Pfadfinder-Gruppe gründen Im Hessentagspark lernen, wie man in der Wildnis überlebt

Stammleiter in spe Herbert Fischer hatte zu dem ersten Treffen der künftigen Royal Rangers im Hessentagspark das Miniaturmodell eines Pfadfinderlagers mitgebracht. Das zeigte er Alex und den anderen Interessierten, die sich nach und nach einfanden. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Alex ist der erste, der sich Samstagvormittag im Hessentagspark in Dietzenbach einfindet. Gerne wäre er mit seinem Freund Ralf gekommen. Der sei aber leider krank, erzählt Alex.

Der Elfjährige interessiert sich für die Royal Rangers. Das sind die christlichen Pfadfinder der Jesus-Gemeinde Dietzenbach. Noch gibt es sie nicht. Aber wenn mindestens fünf junge Interessenten ab neun Jahre zusammen kommen, könne man schon starten. Man hoffe, bald eine Stammnummer zu erhalten, erklärt Herbert Fischer, Stammleiter in spe.

Fischer hat zu dem ersten Treffen im Hessentagspark das Miniaturmodell eines Pfadfinderlagers mitgebracht.

Das zeigt er Alex und den anderen Interessierten, die sich nach und nach einfinden. „Das hier ist ein abgesteckter Platz“, erklärt er und deutet darin auf den Hackbereich mit Hackklotz, einen Feuertisch, einen Wasch- und Esstisch und natürlich einem Zelt. Die Kinder sollen anhand der Miniatur eine Vorstellung gewinnen, wie ein Pfadfinderlager aussieht. Währenddessen zeigt Haintz Georg Jung Fatma (12), Nesrin (10) und Vesile (7) wie man einen Knoten knüpft.

„Den nennt man Palstek. Das ist eine Rettungsschlinge“, erfahren die interessierten Mädchen. Später wird gemeinsam gesungen, ein Feuer gemacht und es gibt eine kleine Andacht. Pastorin Magdalena Fischer erklärt, dass man sich vierzehntägig treffen wird.
Mehr auf Seite 2
Etwa zwanzig Kinder können aufgenommen werden. Teamarbeit sei bei den Pfadfindern wichtig. „Das stärkt die soziale Kompetenz“, sagt sie.

Um die 20 000 Pfadfinder sind in Deutschland bei den Royal Rangers in mehr als 500 Stämmen aktiv.

Weitere Informationstreffen für 6 bis 14-Jährige finden an den Samstagen 3. und 17. März jeweils von 10.30 bis 12.30 Uhr im Hessentagspark statt. In der ersten Sommerferienwoche ist ein Ferienlager an der Werra geplant

Weitere Informationen gibt es bei Herbert Fischer unter Telefon 0171 9768603 und im Internet auf der Seite www.royalrangers.de