Dietzenbacher Verein unterstützt Projekte Hilfe für Kinder in Kamerun

Die Freunde Kameruns unterstützen vor allem Hilfsprojekte für Kinder. Foto: p

Dietzenbach – Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit der Freunde Kameruns beeinträchtigt – so musste der Verein die für Oktober 2020 geplante Mitgliederversammlung mitsamt Vorstandswahlen absagen. „Alle Mitglieder des Vorstands haben dankenswerter Weise ihre Bereitschaft erklärt, bis zu Neuwahlen im Amt zu bleiben“, berichtet der Vorsitzende Horst Peter Jäger. Am 3. Juli soll nun ab 11 Uhr die Mitgliederversammlung mitsamt Vorstandswahlen im Gemeindesaal der Christuskirche in der Pfarrgasse 3 nachgeholt werden.

Trotz der Einschränkungen habe der Verein die Projekte in Kamerun weiterhin finanziell unterstützen können. „Dies war nur möglich, weil uns unsere Förderer mit Spenden unterstützt und weil wir größere Einzelspenden erhalten haben.“ Allerdings habe sich die Situation in den beiden von Unruhen, Konflikten und Vertreibungen geplagten englischsprachlichen Provinzen Kameruns seit dem letzten Bericht vom September 2020 nicht gebessert, sondern eher verschlechtert. „Die Unwägbarkeiten und Unsicherheiten haben weiter zugenommen“, blickt Jäger sorgenvoll in den Westen des afrikanischen Landes.

Mit der Unterstützung der Kameruner Partnerorganisation CAMFRUD unter dem Vorsitzenden Emmanuel Gwangwa’a sei es trotz widriger Umstände auch in den vergangenen 19 Monaten gelungen, sinnvolle und erfolgreiche Arbeit zu leisten. Zwar sei die Kommunikation via Internet nur eingeschränkt möglich, die Projektpartner lieferten jedoch regelmäßig und zeitnah über Nachrichtendienste Informationen zu Projekten und zur Lage im Land.

Die Freunde Kameruns unterstützen derzeit drei Projekte finanziell, zählt Jäger auf: So konnte mit den Spenden des Dietzenbacher Vereins der Schulbesuch für Waisenkinder ermöglicht werden, außerdem bekamen sie eine Unterkunft. Weitere Jugendliche erhielten Berufspraktika, außerdem finanziert der Verein eine Krankenversicherung für 29 Kinder und Babys, die derzeit betreut werden können. Jäger beziffert den jährlichen finanziellen Aufwand dieses Projekts auf 2500 Euro.

Mit bis zu 20 000 Euro unterstützen die Freunde Kameruns die Arbeit des Franziskaner-Orden in Kumbo, der traumatisierte und elternlose Kinder versorgt sowie ausgebildet. Ebenfalls ein Projekt des Ordens ist ein Rehazentrum für Kinder mit Behinderung in Bafut, dem der Dietzenbacher Verein Maschinen für die Herstellung von Prothesen und anderen Hilfsmitteln finanziert. „Im Juni 2020 erhielten wir einen Hilferuf von Schwester Geraldine, der Leiterin des Zentrums, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für die Betreuung von inzwischen rund 100 Kindern, die in die Station geflüchtet sind“, berichtet Jäger. Der Vorstand habe beschlossen, das Projekt mit bis zu 5000 Euro jährlich zu begleiten.
 nb

Infos im Internet

freunde-kameruns.de