Drittklässler verbessern in den Ferien ihre Deutschkenntnisse Hilfe von der Räubertochter

Theater zum Abschluss: Die Kinder führten ihren Eltern und geladenen Gästen die Geschichte von Ronja Räubertochter nach dem Buch von Astrid Lindgren vor. Foto: Wittekopf

Dietzenbach – Kinder mit Migrationshintergrund haben es doppelt schwer in unserer Gesellschaft, besonders, wenn sie nur schlecht, oder unzureichend Deutsch sprechen. Genau hier setzt das Integrationskonzept des Hessischen Schulamts an, denn es fördert frühzeitig Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen seit nunmehr zehn Jahren.

Auch dieses Jahr haben 30 Drittklässler aus Dietzenbach an dem zweiwöchigen Training und Freizeitspaß teilgenommen. „Deutschsommer“ nennt sich die Veranstaltung, „mitmachen kann praktisch jedes Kind“, sagt Volker Schilling vom Schulamt Offenbach. „Einzige Voraussetzung ist, dass jemand nicht gut Deutsch spricht.“

Am Vormittag wird Deutsch gebüffelt, die Kinder lesen, schreiben und spielen Theater. Nach dem Mittagessen ist Freizeit angesagt. Manchmal toben sie auf dem Schulhof, zudem gibt es Ausflüge, zum Beispiel zur Ronneburg. „Die Fahrt zur Burg hat mir am besten gefallen“, sagt Romal. Er und sein Freund Achmed haben das Glück, dass sie an dem „Deutschsommer“ teilnehmen dürfen. „Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht“, sagt Achmed.

Dieses Jahr haben die Kinder das Buch „Ronja Räubertochter“, von Astrid Lindgren ausgewählt. Dass sich das Pauken für die Kinder lohnt, davon ist Projektkoordinatorin Asma Rouchdi überzeugt. „Wir kontrollieren den Erfolg unserer Arbeit“, erzählt sie. „Am Anfang und am Ende der zwei Wochen schreiben die Kinder einen Test und das Erfreuliche ist, dass sich alle Kinder deutlich verbessert haben.“

Den Abschlusstag beging die Gruppe dieses Jahr auf dem Gelände der Aueschule mit einem kleinen Theaterstück. Natürlich waren die Eltern und geladene Gäste dabei.

Grundlage ist das Buch, das sie gelesen haben – dieses Jahr eben Ronja Räubertochter. Glanz ist in den Augen der Eltern zu sehen, denn die sind natürlich stolz auf ihre Sprösslinge und glücklich, dass die Kinder jetzt bessere Chancen haben, sich in die Gesellschaft zu integrieren

VON BURGHARD WITTEKOPF