Internationales Frauenfest im Bildungshaus Höhepunkt ist stets das umfangreiche Büfett

Unter dem Motto „Alle packen an, um gemeinsam zu feiern“ trafen sich unlängst rund 80 Frauen zum Internationalen Frauenfest im Bildungshaus in der Rodgaustraße 9 in Dietzenbach. Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Büfett, zu dem jede der Teilnehmerinnen eine Speise beisteuerte. Im Bildungshaus-Kalender 2018 ist das „Internationale Frauenfest“ bereits wieder eingetragen. Foto: p

Dietzenbach (red) – Unter dem Motto „Alle packen an, um gemeinsam zu feiern“ trafen sich unlängst rund 80 Frauen zum Internationalen Frauenfest.

Der Auf- und Abbau ging Hand in Hand, das Programm kam von den Aktiven im Bildungshaus und

für das Bunte-Welt-Büffett brachte jede Teilnehmerin ihre Lieblingsspeise mit.

Jedes Jahr treffen sich die Mädchen und Frauen, die im Bildungshaus arbeiten,

Deutsch lernen, miteinander Singen, Theater spielen oder Schulaufgaben

machen beim gemeinsamen Fest im „Bunten“, wie das Bildungshaus liebevoll

genannt wird.

Interessiert hörten die Anwesenden Frau Bettina Kuse zu, als sie Ihre Funktion und ihre Arbeitsinhalte als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte vorstellte. Sofort wurde an den Tischen für die Nichtdeutschsprachigen übersetzt und das Thema Gleichstellung diskutiert und vieles andere besprochen.

Beim ersten Programmpunkt wurde es ganz still im Raum. Die Integrationslotsen Hüsnije Erdogan und Saliha El Achak wurden zu Märchenerzählerinnen und lasen zweisprachig aus dem von ihnen mitgestalteten Buch „Märchen aus aller Welt“ vor.

Höhepunkt des Festes ist jedes Jahr das Büfett. Jede Teilnehmerin bringt eine

Speise mit und so füllt sich Meter um Meter die Tafel mit wohlduftenden bunten

Gerichten aus aller Welt.

Der „Internationale Frauentreff“ unter Leitung von Salima Nursay präsentierte in bunten goldbestickten Kleidern traditionelle afghanische Tänze. Das war der Auftakt zum Mittanzen für Alt und Jung nach Klängen rund um den Erdball. „Weitab von den Alltagssorgen, Kindererziehung und Orientierung in der Fremde genossen die Frauen die kurze Zeit der Entspannung und Freude“, so Maud Möller, Koordinatorin des Bildungshauses. „Solche unbeschwerten Begegnungen sind in den sogenannten „Arrival-Citys-Quartieren“, wie dem „östliches Spessartviertel“ für das soziale Miteinander wichtig und sie tragen zur Verortung im Stadtteil bei“, so Möller. Im Bildungshaus-Kalender 2018 ist das Frauenfest bereits wieder eingetragen.“