Tag der offenen Tür der Heinrich-Mann-Schule Infos, Führungen und Schnupperstunden

De Türen der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule (HMS) standen auch in diesem Jahr wieder offen für die jungen und womöglich zukünftigen HMS-Schüler. Foto: p

Dietzenbach (red) – De Türen der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule (HMS) standen auch in diesem Jahr wieder offen für die jungen und womöglich zukünftigen HMS-Schüler.

Die Viertklässler konnten sich bei einer Schülerführung selbst ein Bild der Schule machen – so wurden sie durch die verschiedenen Fachräume geführt, konnten an einer Sportstunde teilnehmen, Schnupperstunden unter anderem im Fach Deutsch erleben oder in Biologie selbst Hand anlegen und die Natur erforschen. Während der Musik-Schnupperstunde erlernten sie den Umgang mit verschiedenen Instrumenten und studierten das Lied ‚Drunken Sailor‘ ein, welches sie am Ende des Tages ihren stolzen Eltern auf der HMS-Bühne präsentierten. Auch die aktuelle Schülervertretung der HMS stand an diesem Tag ihren zukünftigen Mitschülern Rede und Antwort und gaben ihnen Tipps.

Die Eltern erhielten ebenso Führungen und zahlreiche Informationen rund um die Schule – so auch über das neu erworbene Zertifikat „MINT-freundliche Schule“. Für die kleinen Geschwister der Viertklässler hatte die AG „Alt und Jung“ einen Küken-Stall angeboten, so dass sich auch die Eltern in Ruhe die neue Schule anschauen konnten.

Hierfür kam extra eine Lese-Oma aus Offenbach und erzählte den Kindern die Geschichte von „Tausend und eine Nacht“, was nicht nur für die Kleinen ein besonderes Erlebnis war. Die Elternvertretung, der Förderverein und auch die Lehrerschaft auf der Bildungsmesse, die in der Cafeteria stattfand, rundeten das Gesamtbild des Tages ab. „Das Feedback, welches die Eltern am Ende gegeben haben, spricht für sich. Wir und vor allem unser Kind haben uns an diesem Tag an der Heinrich-Mann-Schule sehr wohl gefühlt und unser Sohn möchte unbedingt dazugehören. Da es um unser Kind geht wollen wir nur das Beste und so wird es nächstes Jahr auf die HMS gehen“, so eine Mutter eines aktuellen Viertklässlers.