Der 45. Steinberger Volks-Waldlauf geht am Sonntag, 22. Mai, über die Bühne Auch die Jüngsten machen mit

Der 45. Steinberger Volks-Waldlauf geht am kommenden Sonntag, 22. Mai, über die Bühne. Start und Ziel ist an der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2. Der erste Start erfolgt um 9 Uhr. Nachmeldungen sind in begrenztem Umfang am Veranstaltungstag bis kurz von den Starts noch möglich. FOTO: ARCHIV/P

Dietzenbach – Nachdem wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren der Steinberger Volkslauf ausfallen musste, war auch dieses Jahr lange unklar, ob die traditionelle Veranstaltung wieder stattfinden kann.

Als Anfang März absehbar war, dass die Corona-Beschränkungen gelockert werden, fiel der Startschuss für die Planungen der 45. Auflage: „Nach der zweijährigen Zwangspause gab es berechtigte Bedenken, dass nicht genügend Helfer zur Verfügung stehen würden“, berichtet die Langlaufabteilung des SC Steinberg. „Immerhin waren bei dem letzten Volkslauf 2019 fast 100 ehrenamtliche Kräfte im Einsatz.“

Inzwischen sei man aber zuversichtlich, sodass die Planung für den am 22. Mai terminierten Volkslauf „mit etwas Holpern gelingen sollte.“ Der Volkslauf gehört zur beliebten Main-Lauf-Cup-Serie, am 22. Mai sollen wieder die üblichen Laufwettbewerbe angeboten werden. Neben der Halbmarathon-Distanz und der klassischen Volkslaufstrecke über zehn Kilometer wird es wieder eine „Jedermann-Runde“ (fünf Kilometer) und einen Schülerlauf (zwei Kilometer) geben, auch ein Bambinilauf ist vorgesehen.

Der Lauf wird in diesem Jahr als Benefizveranstaltung ausgerichtet, pro Anmeldung gehen zwei Euro an Organisationen, die sich um ukrainische Kriegsflüchtlinge kümmern. Nähere Informationen gibt es im Internet auf der Seite volkslauf.sc-steinberg- langlauf.de
 nb