Verein stellt Projekt gegen Antisemitismus vor Bei Jugendlichen für ein Miteinander werben

Projektleiter Cengiz Hendek erzählte, dass die Teilnehmer etwa in die Synagoge nach Offenbach fahren.

Dietzenbach – Der Verein Caglayancerit hat sich der Verständigung und des Friedens zwischen den Kulturen verschrieben.

Während einer Veranstaltung hat er dies unlängst erneut unter Beweis gestellt. Cengiz Hendek, Magistratsmitglied und Unterstützer des Vereins präsentierte das Projekt „Ehrensache – Wir gegen Rassismus und Antisemitismus“. „Unsere Zielgruppe sind Jugendliche mit Migrationshintergrund“, so Hendek.

Man wolle ihnen die jüdische Kultur näher bringen und sie für die verheerenden Folgen von Antisemitismus sensibilisieren. „Dabei wollen wir praktisch vorgehen und uns an dem Konzept des Pädagogen Burak Yilmaz aus Duisburg orientieren“, so der Projektleiter. Als Yilmaz während seiner Arbeit im Jugendzentrum feststelle, wie alltäglich Judenhass unter den jungen Menschen war, beschloss er unter anderem nach Auschwitz mit ihnen zu fahren und ihnen die jüdische Geschichte ihrer Stadt näher zu bringen.

Die Gruppe in Dietzenbach, die aus zehn bis zwölf Teenagern im Alte von 16 bis 22 Jahre besteht, wird unter anderem die Synagoge in Offenbach besuchen und etwas über die Biografien hinter den Stolpersteinen der Kreisstadt erfahren. Das Projekt des Vereins Caglayancerit ist zunächst auf sechs Monate begrenzt. „Danach wollen wir ein Fazit ziehen und sehen, was wir erreicht haben“, erläutert Hendek. Im Anschluss an seine Präsentation brachen die Gäste der Veranstaltung das Fasten.
 ans