Zwei Teams des SC Steinberg bei Gau-Mannschaftsmeisterschaften Junge Turner qualifizieren sich für das hessische Landesfinale

Die jungen teilnehmer des SC Steinberg freuen sich über den Sieg, das zweite Team kam auf Platz drei. Foto: p

Dietzenbach (red) – In diesem Jahr turnten 17 Mannschaften aus acht Vereinen um die Pokale der Gau-Mannschaftsmeisterschaften des Turngaues Offenbach-Hanau. Dabei waren auch zwei Mannschaften des SC Steinberg. Ihr Können präsentierten die Sportler über zwei Runden an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck in den Stufen der Pflicht (P).

Die Größeren turnten in der Stufe P5-P7, Jahrgang 2005 und jünger. In der zweiten Runde erreichten die Turner deutlich mehr Punkte als in der ersten Runde. Am Barren waren sie sogar besser als das erst platzierte Team und am Boden gleichauf. Dennoch mussten sich Leonard Wenzel, Juri Kaborda, Marik Bachmann und Vincent Wenzel am Ende mit dem dritten Rang zufrieden geben und waren damit auch Gesamtdritter.

Die Jüngeren turnten in der Stufe P4-P6, Jahrgang 2007 und jünger um die Plätze. Mit der Anspannung den ersten Rang unbedingt verteidigen zu wollen und der Aufregung einiger Erstwettkämpfer, viel die Gesamtpunktzahl der zweiten Runde etwas niedriger aus als in der ersten Runde. Dennoch waren Paul Götze, Jonas Molz, Lukas Weinreich, Gabriel Bürger und Fazal Rahman Ghani besser als die Konkurrenz und konnten ihren Vorsprung aus der ersten Runde sogar noch ausbauen. Nur am Seitpferd erhielten sie etwas weniger Punkte als das zweit platzierte Team. Damit freuten sich die jungen Turner über den Pokalsieg und über die erfolgreiche Qualifikation zum Hessischen Landesfinale Anfang Dezember in Biblis.

Die Trainer Andreas Schickedanz, Tim Weitzdörfer und Michael Ockel sind zufrieden mit den Leistungen ihrer Sprösslinge. Nach einer Woche der Erholung nach diesem Wettkampf, wird wieder fleißig weiter trainiert werden in Hinblick auf die nächsten Herausforderungen.