Siebtes Hunderennen beim Verein für Schutz- und Gebrauchshunde Knuffi, Chico und Heidi wetzen um die Wette

In der Klasse der Hunde unter 40 Zentimeter Schulterhöhe ging dieser Vierbeiner an den Start. Foto: sd

Dietzenbach (sd) – Bei sprichwörtlichem Hundewetter schüttelt so mancher Vierbeiner vor dem Start noch schnell die Regentropfen aus seinem Fell, bevor es auf die 50 Meter lange Strecke geht. Der Verein für Schutz- und Gebrauchshunde hatte zu seinem siebten Hunderennen auf sein Gelände an der Offenthaler Straße eingeladen. Trotz des regnerischen Wetters freute sich der Verein über viele Anmeldungen.

Eifriges Beschnuppern bei den 28 Vierbeinern, die auf den Start warten. Mittendrin auch das 19 Monate alte Jack-Russel Weibchen Heidi, die zum ersten Mal an einem Rennen teilnimmt. „Mal sehen, ob sie überhaupt rennt, oder lieber spielt“, sagt Frauchen Mia gespannt. Dann wird es ernst, insgesamt rennen 112 Pfoten um den Sieg. Gestartet wird in zwei Klassen. Unter 40 Zentimeter Schulterhöhe, und darüber. Eine elektronische Start-Ziel-Automatik stoppt die Zeit auf das Hundertstel genau. Zwei Durchgänge können die Teilnehmer laufen, die bessere Zeit zählt.

Mit 4,63 Sekunden sichert sich der vierjährige Jack-Russel-Rüde Knuffi den Sieg in seiner Klasse bis 40 Zentimeter Schulterhöhe. Andere lassen sich nur zu gerne von den Gerüchen abseits der Rennbahn ablenken und finden erst nach einer extra Ermunterung von Frauchen oder Herrchen den Weg ins Ziel.

Die ersten drei ihrer Klasse bekommen Pokale, ebenso wie der dreizehnjährige Dackelmix Chico, der als ältester Teilnehmer startet. Neben dem Pokal als jüngster Teilnehmer sichert sich das sechs Monate alte Schäferhund-Mix- Weibchen Malia außerdem den zweiten Platz in ihrer Klasse. Den Sieg bei den Großen holt der zweijährige Schäferhund-Rüde Aki, der die Strecke in 4,08 Sekunden schafft und damit auch der Schnellste Hund des Tages wird. Auch Jack-Russel-Weibchen Heidi rennt durchs Ziel, anstatt wie von Frauchen Mia befürchtet, eher zu spielen. Zum Sieg hat ihre Zeit zwar nicht gereicht, im Vordergrund für Hunde und Besitzer aber steht ohnehin nicht das Gewinnen, sondern der Spaß an der Sache.

Der Wandel der Zeit ist auch im Hundeverein zu spüren. „Im Gegensatz zur früheren Schutzhundeausbildung, hauptsächlich mit Schäferhunden, ist heute eher Agility, mit allen Rassen und Größen gefragt“, weiß Vereinsvorsitzender Klaus Weber, der sich trotz des regnerischen Wetters über viele Anmeldungen freut. Mit einem großen Kuchenbüfett, belegten Brötchen und warmen Speisen ist für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt, und auch für die Vierbeiner stehen Leckerlis bereit.

Wöchentlich treffen sich donnerstags ab 17.30 Uhr Hundebesitzer zum Spiel und Spaß mit ihren Vierbeinern auf dem Vereinsgelände. „Von der Welpenstunde bis zu Agility ist für jeden was dabei“, sagt der stellvertretende Vereinsvorsitzende Volker Röder. Ab 19 Uhr gibt es dann die Gehorsamsstunde und optional auch die Ausbildung zur Begleithundeprüfung. Für Samstag, 8. Oktober, lädt der Verein Mitglieder, Freunde und Gönner zum Oktoberfest in sein Vereinshaus ein. Bieranstich ist um 19.30 Uhr. Informationen zum Verein unter www.hundeverein-diet zenbach.de oder Telefon 06074 32908.