Lukas Diestel und Jonathan Löffelbein kochen im Capitol kuriose Rezepte nach Wo Kochkurse zu Kriminalfällen werden

Das Beste vom Schlechtesten der Internetplattform Chefkoch.de: Lukas Diestel (links) und Jonathan Löffelbein haben unlängst im Kinosaal des Dietzenbacher Capitols ihre Sammlung der kuriosesten Rezepte vorgestellt. Foto: Schmedemann

Dietzenbach (liz) – Bei einer Gute-Laune-Cola und einem Nufleika-Toast kann sich der Abend entspannt ausklingen lassen. Mit einer Vorspeisenplatte mit Tomaten, die in Sachen Würze ihresgleichen sucht, begrüßen Jonathan Löffelbein und Lukas Diestel ihr Publikum im Kinosaal des Capitols. Bekannt sind die beiden Blogger als Jäger und Sammler der seltsamsten Rezepte auf der Internetplattform Chefkoch. „Das sind alles echte Rezepte, die denken wir uns nicht aus“, erklärt Löffelbein und rechtfertigt damit die fragwürdigen Konstellationen an Zutaten, die hinter ihm per Beamer an die Wand geworfen werden.

In ihrer Sammlung, die die beiden vor Kurzem als Taschenbuch herausgebracht haben, versehen die Kölner die Rezepte mit kurzen Serviertexten. In Form von kleinen literarischen Häppchen versüßen diese die Wartezeit zwischen den Gängen, denn: Die Gourmets kochen live auf der Bühne. Während in der Lesung Kochkurse zu Kriminalfällen werden, zerläuft der Käse über dem Salzstangenauflauf. Die Grundlage bilden dabei – natürlich – Salzstangen, die mit einer Kochschinkenscheibe bedeckt und mit reichlich Käse bestreut werden. Den dampfenden Klumpen teilt Diestel sorgfältig in sechs kleine Portionen auf und schickt sich an, die Kreation an abenteuerlustige Gäste zu verteilen. „Wenn ihr euch die Zutatenliste anschaut, könnt ihr euch genau vorstellen, wie es schmeckt“, versucht der Koch das verhaltene Publikum zu locken. Einige geben sich daraufhin einen Ruck und verzehren die kulinarische Kuriosität recht tapfer. Als Löffelbein den nächsten Gang offenbart, schwant manchem Besucher langsam, dass es nur noch schlimmer kommen kann. Auf der weißen Leinwand zeigt sich nun eine von hellen Apfelscheiben durchzogene Fleischwurst. Unter dem Obst lassen sich in kräftigem Rot und Gelb Kleckse von Ketchup und Senf ausmachen. Das Lachen das Publikums erstickt, als ihm wieder einfällt, dass auch dieses Rezept zur Verköstigung gedacht ist. Die Finger gehen nun weitaus weniger schnell nach oben als beim Auflauf zuvor. Verzogene Mienen beim Verspeisen der Apfelwurst machen weitere Worte überflüssig.

In der Küche von „Worst of Chefkoch“ gilt die Fleischwurst neben Ketchup anstatt Tomatensoße als Standardzutat, so auch beim eingangs erwähnten Nufleika-Toast. Die anderen Silben stehen für die restlichen Ingredienzen Nutella und Käse. Diestel verspricht: „Bei diesem Gericht wirkt die Nutella erst später.“ Ingo Rossel nimmt die Herausforderung an. Der Duft, den der kleine Backofen auf der Bühne verströmt, sorgt mehr für Ekel als für Appetit. Kühn und erwartungsvoll beißt er in den Toast. Das Fett von Wurst und Käse nimmt zunächst den Mundraum ein, bis sich schließlich die Süße der Nussnougatcreme ihren Weg an die Geschmacksknospen bahnt. „Stimmt, das lässt sich Zeit“, bestätigt Rossel mit angewidertem Blick. Zusammen mit Christina Hahner und Dominik Wittmann verfolgt er den Blog schon länger.

Die etwas andere Quizshow

„Wir selbst haben im Freundeskreis aber noch keines der Rezepte ausprobiert“, berichtet Hahner. Dafür würden sie Lebensmittel zu sehr lieben.

Weil kaum zu glauben ist, dass Menschen Rezepte wie „Mit Käse überbackener Käse“ oder „Spaghetti mit Fleischwurst und Apfelmus“ – ja, wieder mit Fleischwurst, aber im Originalrezept ohne H – ins Netz stellen, haben sich Diestel und Löffelbein die etwas andere Quizshow ausgedacht. Löffelbein: „Wir haben einen befreundeten Programmierer gefragt, ob er uns einen Rezeptgenerator erstellen kann.“ Mit der Frage „Mensch oder Maschine?“ wenden sich die Blogger an die Dietzenbacher, die mit jeder Antwort richtig liegen. „Süße Low Carb Champignons“ gehen schließlich zu weit und entziehen sich jeglicher Vorstellungskraft. Das einzig Köstliche an diesem Abend bleibt der Humor.