Duo mélange spielt auf Konzert in St. Martin: Klangreise wird außergewöhnlich

In der Reihe der Kirchenkonzerte St. Martin wird das Leipziger Duo mélange am kommenden Sonntag, 4. September, in der Kirche St,. Martin in der Offenbacher Straße 5 in Dietzenbach ein Konzert geben. Foto: p

Dietzenbach (red) – In der Reihe der Kirchenkonzerte St. Martin wird das Leipziger Duo mélange am kommenden Sonntag, 4. September, in der Kirche St,. Martin in der Offenbacher Straße 5 in Dietzenbach ein Konzert geben. Bei dem Konzert, das um 17 Uhr beginnt, werden die überregional bekannten Musiker Almut Unger mit ihrer Querflöte und Thomas Laukel mit der Marimba die Besucher auf eine außergewöhnliche Klangreise schicken.

Die Marimba, ein Schlaginstrument ähnlich dem Xylophon, ist den Angaben zufolge hierzulande nur noch selten zu hören. Sie habe ihre Wurzeln in der südamerikanischen Folklore sowie im Jazz.

Die beiden Musiker, bestens aufeinander eingespielt, verknüpften verschiedene Musikrichtungen und Epochen zu einem eigenen Kunstwerk. So würden nicht nur südamerikanische Stücke mit dem typischen Marimbaklang sondern auch Kompositionen von Bach, Mauro Giuliani oder Astor Piazolla im transformierten Arrangement des Duo mélange zu hören sein. Neben zahlreichen Konzertauftritten in Europa, Auftritten bei Festivals mit bekannten Orchestern, zum Beispiel dem Gewandhausorchester Leipzig könnten die Künstler auf mehrere Rundfunk- und CD-Aufnahmen verweisen.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Besucher werden aber um eine Spende gebeten und sind nach dem Konzert auf ein Glas Wein eingeladen.