Marcel Jarchow stellt pflanzliche Pflegeprodukte für Hunde her Kosmetik für den Vierbeiner

Max in der Hundewaschanlage: Das leibliche Wohl von Hunden liegt Marcel Jarchow am Herzen. Foto: Schmedemann

Dietzenbach – Wenn Marcel Jarchow mit seinem Vierbeiner Max seine üblichen Kilometer durch den Steinberger Wald läuft, hat der 27-Jährige stets einen Holzlöffel und ein Gefäß bei sich. Während der Malinois-Husky-Mischling eher einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, ist sein Herrchen mehr der Sammler: Vorsichtig schabt er Fichtenharz von der knorrigen Rinde – eine natürliche Zutat für die „Naturkosmetik für Hunde“, die der Dietzenbacher seit Februar herstellt und vertreibt.

Das Harz findet unter anderem Verwendung in Jarchows Pfotenbalsam. „Zusammen mit Ringelblumen wirkt es gegen wunde Ballen“, erläutert der 27-Jährige. Gerade jetzt, wenn sich der Asphalt aufheizt, sollten Hundehalter auf ausreichend Schutz beziehungsweise Pflege achten. Auch Zecken liegen in den warmen Monaten umso mehr auf der Lauer – das Zeckenspray von „Zur grünen Pfote“, wie das Unternehmen heißt, besteht ebenfalls aus rein pflanzlichen Zutaten. „Wir achten bei uns selbst oft darauf, dass wir möglichst wenig Chemie verwenden – ich finde, das sollte man auch bei Hunden“, begründet er seine Motivation.

Den Denkanstoß hat Max‘ Mandelentzündung vor einiger Zeit gegeben. „Die war schon zu fortgeschritten, um sie – wie bei uns Menschen – mit Kartoffelwickel zu behandeln“, erzählt Marcel Jarchow.
 Weiter auf Seite 5

VON LISA SCHMEDEMANN