Bewerbungen sind bis zum 3. April möglich Kreisstadt ehrt auch in diesem Jahr ihre erfolgreichen Sportler

Die diesjährige Sportlerehrung der Kreisstadt Dietzenbach soll am Freitag, 8. Mai, im Dietzenbacher Capitol am Europaplatz stattfinden. Herausragende sportliche Leistungen und Titelgewinne des Jahres 2019 können bei der Stadt gemeldet werden. Abgabeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der Freitag, 3. April . Foto: Kreisstadt Dietzenbach

Dietzenbach (red) – Die diesjährige Sportlerehrung der Kreisstadt Dietzenbach soll am Freitag, 8. Mai, im Dietzenbacher Capitol stattfinden. Herausragende sportliche Leistungen und Titelgewinne des Jahres 2019 können bei der Stadt gemeldet werden. Abgabeschluss ist der 3. April 2020.

Die eingereichten Bewerbungen sollen den jeweiligen sportlichen Erfolg durch eine Urkunde, eine Ergebnisliste oder offiziellen Pressetext belegen.

Die Vorschläge sind bei der Stadtverwaltung Dietzenbach, Sandra Luschtinetz, Europaplatz 1 in Dietzenbach einzureichen. Eine Bewerbung ist auch unter luschtinetz[at]dietzenbach[dot]de möglich. Zusätzlich wäre es für die Sportlerehrung von Vorteil, wenn bis zu vier digitale Fotos der Sportlerin beziehungsweise des Sportlers zur Verfügung gestellt würden.

Wer als Erwachsener oder Jugendlicher für eine Ehrung in Frage kommt und in Dietzenbach wohnt oder einem Dietzenbacher Verein angehört, kann die

Unterlagen selbst einreichen oder vom Verein gemeldet werden.

Welche Kriterien müssen für eine Ehrung erfüllt sein?

Als Meldekriterien für die Ehrung gelten bei erwachsenen Dietzenbacherinnen und Dietzenbachern die Teilnahme an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften sowie Europa-, Deutsche- und Hessenmeisterschaften. Bei Deutschen Meistertiteln und Pokalsiegen werden bei Erwachsenen jeweils die

Plätze 1 bis 3 geehrt, bei Hessischen Wettkämpfen der Erwachsenen lediglich der erste Platz. Eine Ehrung durch die Stadt ist jeweils dreimal in Folge möglich, danach gilt eine Wartezeit von fünf Jahren.

Bei Jugendlichen kommen auf Hessenebene auch weiterhin die Plätze 1 bis 3 für eine Ehrung in Betracht. Außerdem können die Einzel- und Mannschaftssieger beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für die Plätze Gold, Silber und Bronze auf Landes- und Regionalebene geehrt werden.

Da die sportlichen Leistungen von Jugendlichen künftig stärker berücksichtigt werden sollen, können auch die Erstplatzierten einer Regional-, Bezirks- und Kreis- und Gaumeisterschaft angemeldet werden, wenn sie in Dietzenbach wohnen und/oder einem Dietzenbacher Verein angehören. Gleiches gilt für Jugendmannschaften, die ihre höchste Spielklasse erreicht haben.

Auch wer sonstige außergewöhnliche sportliche Leistungen vollbracht hat, sollte sich ebenfalls melden. In diesen Fällen wird der Magistrat beraten und

abstimmen.

Ehrung soll im feierlichen Rahmen erfolgen

In einem feierlichen Rahmen mit einem kleinen Begleitprogramm sollen die

Sportlerinnen und Sportler am 8. Mai ausgezeichnet. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Dietzenbacher Capitol.

An dieser öffentlichen Feierstunde können auch Interessierte, Vereinsmitglieder sowie Freunde des Sports und der Vereine gerne teilnehmen. Der Eintritt zur Sportlerehrung ist frei. Für die Planung ist eine Anmeldung telefonisch oder per E-Mail erwünscht.

Auf Wunsch können die Ehrungen durch den Bürgermeister beziehuingsweise seine Vertreter auch bei vereinsinternen Feierlichkeiten vorgenommen werden zum beispiel für eine Leistungsehrennadel der Fachverbände oder einem Aufstieg in die jeweils

höhere Jugendspielklasse. Eine rechtzeitige Terminabsprache ist erforderlich.

Sandra Luschtinetz erteilt nähere Informationen

Bei Fragen steht Sandra Luschtinetz telefonisch unter der Rufnummer Z  06074 – 373 245 oder per E-Mail an luschtinetz[at]dietzenbach[dot]de zur Verfügung.