„Sterne des Varietés“ bieten beste Unterhaltung Kunst, Können und Körperbeherrschung

Dietzenbach (mat) – Wer Abwechslung sucht, sollte mit dem Gang in ein Varieté nicht falsch beraten sein. Keine Eintönigkeit, kein einschläfernder Gleichklang - dafür vielseitige Unterhaltung.

Die „Sterne des Varietés“, die seite Jahren bekannte Veranstaltungsreihe zum Ende des Jahres im Bürgerhaus-Capitol der Kreisstadt Dietzenbach schickt sich auch in diesem Jahr wieder an, die Besucher mit Akrobatik, Comedy, kurzum mit Kunst, Können und Körperbeherrschung mitzureißen.

Den Anfang in Sachen Comedy machte bei der Vorpremiere Moderator und Diabolo-Künstler Axel S., indem er kurze Textpassagen aus bekannten Musikstücken abspielen ließ und damit eine Liedverhörergeschichte erzählte.

Agathe Bauer („I’ve got the power“ von Snap! aus deren Song „The Power“) durfte da gewiss nicht fehlen, so viel sei verraten. Fast schöner als dieser Auftakt war indes das Lachen einer Zuschauerin, die diesen Programmteil hörbar vergnügt goutierte.

Weiter im Programm ging es mit dem Xylophonisten Dirk Scheffel, der für den gesetzten Kollegen Erasmus Stein anlässlich der Vorpremiere einsprang. Scheffel hinterließ bleibenden Eindruck, da er sein Instrument rasend schnell mit den Klöppeln bearbeitete und somit die Klötze zum Erklingen brachte, so dass die Zuschauer nur selbige staunen konnten.

Mehr auf Seite 4

Es war eine aufgeweckte Vorstellung von Kunst. Auf Comedy verstand er sich auch („In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?“). In Erinnerung wird auch sein Abschlussakt bleiben: Mittels eines aufgepusteten Luftballons entlockte er seiner Mundharmonika im Zusammenspiel mit der Kraft seiner Lunge das berühmte schottische Lied „Scotland The Brave“ - das Publikum zeigte sich zurecht hingerissen von dieser Einlage.

Vor der Pause enterte dann noch flugs das Duo Synergy aus Südafrika die Bühne und ließ die Muskeln spielen, arbeiten und zucken. Ausgewogene Akrobatik könnte deren Kraftschau auch betitelt werden, da sie ihre Körpermasse immer wieder fein austarieren mussten, um im Zusammenspiel bestehen zu können. Sichtlich zufrieden starteten die Zuschauer in die Pause.

Moderator Axel S. unterhielt im Anschluss mit seinen Diabolos, ließ diese über die Schnur flitzen. Mr. van Dee vom Duo Synergy bewies danach sein Können als Slapstick-Akrobat an den Ringen. In einem kurzweiligen Zuschauerquiz erfuhren die Varietébesucher, dass es nur sehr wenige Schlappseilartisten weltweit gibt. Eine davon: Annette Will. Das Schlappseil hing unter ihren Füßen durch - im Gegensatz zur Akrobatin, die sich kein Durchhängen und keine Durchhänger erlaubte, sondern mit einer perfekten Aufführung brillierte. Starker Applaus war ihr sicher. Andrew Scordilis vom Duo Synergy bewies ebenfalls, wie dessen Partner zuvor, sein Können als Solokünstler mit feinen Bewegungsabläufen bei der Rotation eines Kubus. Andrea Engler ließ Hula Hoop - Reifen um ihren Körper kreisen und wickelte sich zum Ende des Varietés um und in das Vertikaltuch und die Gäste zum Ausgleich und im übertragenen Sinn um den Finger mit ihrer Schau ein paar Meter über dem Parkett des Bürgerhaus-Capitols. Fazit: Anschauen und nach den Sternen greifen… Weitere Termine: 25. Dezember bis 28. Dezember, jeweils um 20.00 Uhr, sowie eine Zusatzvorstellung am 26. Dezember, die um 15.00 Uhr beginnt. Info: www.sterne-des-varietes.de und www.tickets-dietzenbach.de