Stadtwerke und Städtische Betriebe präsentieren sich beim Tag der offenen Tür Kuscheln mit Maja und Willi

Großen Spaß trotz voller Konzentration. Die kleinen Besucher konnten ihren Staplerschein für Kinder machen. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – Während sich der dreijährige Oskar gerade beim Kinderschminken zum Tiger verwandeln lässt, tanzen Philine, Samira und Enya bereits mit den heimlichen Stars des Tages.

Die Biene Maja und ihr etwas tolpatschiger Freund Willi sind zu Besuch beim Familienfest, zu dem die Stadtwerke zusammen mit den Städtischen Betrieben auf das Gelände der Wirtschaftsbetriebe an der Max-Planck Straße eingeladen haben.

Die beiden übergroßen Bienen ernten sowohl von den Kindern, als auch von deren Eltern fröhliches Lachen und freundliche Umarmungen. „Als Kind habe ich sie immer im Fernseher gesehen, jetzt treffe ich sie endlich mal persönlich“, sagt Besucherin Melanie Kania lachend. Bereits zum vierten Mal öffnet der Bauhof seine Türen für neugierige Besucher. „Das ist die Chance, einmal hautnah dran zu sein, an den Menschen und ihren Arbeitsgeräten, die sich täglich um die Kreisstadt und deren Bürger kümmern – echte Helden des Alltags eben“, sagt Bürgermeister Jürgen Rogg. „Angefangen hat damals alles mit einem Fest für unsere Mitarbeiter“, erinnert sich Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Locke. Schließlich sollten dann auch deren Familien mitfeiern können. „Das kam so gut an, dass daraus dann ein Fest für alle Familien geworden ist. Und es hat sich bewährt“, erläutert Locke.

Auf dem Parcours der Maingau Energie sind Jerome, sein Zwillingsbruder Louis und ihr Freund Finn damit beschäftigt, die wackelige Ladung aus großen Legosteinen auf den Paletten mit kleinen Gabelstablern zu balancieren. Dann haben die drei Vierjährigen die Prüfung mit Bravour bestanden und halten stolz ihren erstandenen Staplerschein für Kinder in der Hand. „Das hat Spaß gemacht“, sagt Louis und will gleich als nächstes eine Runde im großen, 15 Tonnen schweren Müllauto drehen.

Fortsetzung auf Seite 2

Ihr Wissen darum, was in welche Tonne geworfen werden muss, können die kleinen Besucher beim Müllentsorgungsspiel unter Beweis stellen. Den beschichteten Getränkebecher wirft der sechsjährige Tobias direkt in den Restmüll, die Plastikflasche landet in der Tonne für den gelben Sack und auf den Fisch wartet die Biotonne. Zur Belohnung können sich die Kinder ein Malbuch oder eine kleine Mülltonne für Stifte aussuchen - für die Eltern gibt es schließlich eine Packung Biomülltüten als Geschenk obendrauf. Vom Kompakttraktor über einen Unimog für die Landschafts- und Grabenpflege bis zum großen Abrollkipper für Container kann die komplette Flotte der Städtischen Betriebe, um die sich der Stadtwerke Fuhrparkservice (SFS) kümmert, betrachtet werden. Die Fahrer des Entsorgungsservice (SES) bieten bei Rundfahrten mit den großen Müllfahrzeugen Infos rund um die Müllentsorgung in der Kreisstadt an und der Städtische Reinigungsservice (SRS) präsentiert seine Straßenkehrmaschinen. Das Geschehen lässt sich auch bequem aus der Höhe betrachten. Mit dem sogenannten Steiger werden mutige im Korb bis auf 17 Meter hoch gefahren und genießen den Ausblick über das Fest und die Kreisstadt.

Mit Kaffee und Kuchen, frisch gegrillten Würstchen, kühlen Getränken und Eis sind die Gäste kulinarisch bestens versorgt. Wem es in der Sonne noch nicht heiß genug ist, der kann sich auf der Hüpfburg warm springen. Ein paar Meter weiter bedienen kleine Kinderhände die großen Hebel eines Minibaggers und transportieren mit der Schaufel Kies von einer Seite zur Anderen. „Das war richtig cool“, sagt der 13-jährige Luca. „Hat sich echt toll angefühlt, so ein Ding mal zu bedienen.“ Derweil sitzt Nele auf der Straßenwalze und zerquetscht die bereitliegenden Wasserbomben. „Das war echt toll, die lässt sich ganz leicht fahren“, berichtet die Achtjährige.

Während Moderator Reiner Wagner die Band „Wire Fire“ ankündigt, die das Publikum mit Livemusik unterhält, wird vor der Tür der Schreinerei eifrig gehämmert. Mit viel Spaß an der Sache entstehen dort Nagelbilder von Minions oder dem Stargast des Tages, der Biene Maja. „Ich fand das Taler-Angeln am besten“, sagt die neunjährige Sonja. Für den sechsjährigen Tom war dagegen die Fahrt mit dem Müllauto das Highlight des Tages. Das Zuschauen bei Turnvorführungen der TG bietet den Besuchern ebenso einen Ruhepol, wie die gezeigten Trainingseinheiten des Dietzenbacher Boxprojekts, akrobatische Einlagen des Zirkus Chicana oder handgemachte Musik des Dietzenbacher Musikers Martin Wolf.

„Es wird toll angenommen“, resümiert der technische Leiter der Städtischen Betriebe, Michael Würz erfreut. Ein gut funktionierendes Bespaßen und Informieren gleichermaßen, und die Besucher verteilen sich über den ganzen Tag. „Ringsherum spezialisieren sich die Betriebe. Wir nicht, bei uns gibt es das volle Leistungsspektrum aus einer Hand, und das kann sich heute jeder mal ansehen.“

Als rundum gelungenes Angebot sieht das Besucherin Gabriele Plahusch. „Da ist für jeden was dabei. Unsere Kinder haben alles ausprobiert, und manches nicht nur einmal.“