Steinberger Volkslauf startet zum 42. Mal „Von Läufern für Läufer“

Zahlreiche Helferinnen und Helfer vom SC Steinberg sorgen dafür, dass es am kommenden Samstag, 28. Mai, beim 42. Steinberger Volkslauf keine Probleme gibt. Foto: p

Dietzenbach (red) – Der 42. Steinberger Volkslauf startet am kommenden Samstag, 28. Mai, um 9 Uhr an der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße und es darf wieder gelaufen werden - gegen die Uhr, gegen den eigenen Schweinehund und vielleicht auch gegen den einen oder anderen Konkurrenten. Damit dann alles wie am Schnürchen läuft, wurde hinter den Kulissen eifrig gearbeitet. Die Forstämter beziehungsweise das Grünflächenamt der Stadt Frankfurt haben sich den Angaben zufolge dafür aber auch richtig ins Zeug gelegt und einige Wege komplett neu angelegt. Keine Löcher und Unebenheiten störten das Laufvergnügen. Das dichte Blätterdach des Steinberger Waldes sorge noch dazu für ein allzeit gutes Laufklima. Regen und Sonne würden gleichermaßen abgehalten und ließ die Läufer einen kühlen Kopf bewahren. Für den Fall, dass der Durst doch zu groß wird und eine Erfrischung nötig ist, sind zahlreiche Getränkestellen auf der Strecke eingerichtet.

Die offizielle Laufstrecke ist am Lauftreffschild markiert und kann jederzeit probegelaufen werden.

Der erste Stadtrat Dieter Lang gibt am 28. Mai den Startschuss und schickt die Läufer auf die Strecken. Damit im Ziel niemand verhungert, steht ein leckeres Kuchenbüfett bereit. Würstchen und belegte Brötchen fehlen auch nicht, hat manch einer doch eher Lust auf etwas Herzhaftes. Jedem erwachsenen Finisher spendiert die Firma Krombacher ein alkoholfreies Bier. Für die restlichen Zielgetränke sorgt die Firma Rosbacher mit diversen isotonischen Softgetränken. Damit die rund 800 erwarteten Läufer gut versorgt sind, steht vom Parkplatzeinweiser bis zur Anmeldung, vom Zeitnehmer bis zum Streckenposten ein Heer an freiwilligen Helfern bereit. Von Läufern für Läufer, lautet das Motto beim 42. Steinberger Volkslauf. Das wird auch am breiten Spektrum an Strecken deutlich, werden doch neben der klassischen Zehn-Kilometer Strecke noch die Halbmarathondistanz über 21,1 Kilometer und eine 5,3-Kilometer lange Jedermann- Strecke angeboten. Für Schüler gibt es einen Lauf über 2,2 Kilometer. Die Finisher des Schülerlaufs erhalten eine Medaille, Sieger werden mit Pokalen und Spielen der Firma Abacus ausgezeichnet. Bei den Erwachsenen werden die Sieger mit einem riesigen Bierkelch der Firma Krombacher belohnt.

Der 42. Steinberger Volkslauf gehört auch in diesem Jahr wieder zur Rosbacher Mainlauf Cup Laufserie. Starten lohnt sich deshalb doppelt- ist man doch mit dem Finish einen Schritt weiter in Richtung der Abschlussveranstaltung im Frankfurter Römer.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es im Internet auf der Seite www.sc-steinberg-langlauf.de