12.500 Euro für Medien speziell zur Sprach-und Lernförderung Landeszuschuss für Stadtbücherei

Erster Stadtrat Dieter Lang (von links), Stadtbücherei-Leiterin Annette Wagner-Wilke und Abteilungsleiter Hans-Jürgen-Daum freuen sich über den Zuschuss. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die Stadtbücherei der Kreisstadt Dietzenbach erhält einen Landeszuschuss von 12.500 Euro aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs.

Mit dieser Förderung soll gezielt das Medienangebot zur Sprach- und Lernförderung für Flüchtlinge, Asylbewerber und Migranten in der Stadtbücherei erweitert und ausgebaut werden.

Die Stadtbücherei plant den Aufbau eines Willkommen-Regals mit aktuellen Medien, die in der Stadtbücherei vor Ort genutzt als auch ausgeliehen werden können. Zum anderen wird das Angebot um Medienkisten mit Bild-

und Wörterbüchern, Medien zum Erlernen der deutschen Sprache und mit landeskundlichen Informationen ergänzt.

Aktive Integrationsarbeit

Diese Medienkisten sollen in Flüchtlingsunterkünften und anderen lokalen Institutionen eingesetzt und für ehrenamtlich Engagierte bereitgestellt werden und so die aktive Integrationsarbeit und den interkulturellen Dialog unterstützen.

Mit diesem Medienangebot soll Zugewanderten das Selbststudium in ihren

Unterkünften ermöglicht werden. Zugleich sollen sie animiert werden, in die Stadtbücherei zu kommen, die vielfältigen weiterführenden Angebote der Bibliothek zu nutzen und über die verschiedenen Medien und Literatur einen Zugang zum Alltag und zur Kultur in ihrer neuen Heimat zu finden.

Medienkisten ermöglichen einen unbürokratischen Kontakt mit der Stadtbücherei, da für ihre Nutzung Flüchtlinge und Asylsuchende keinen Leseausweis benötigen.

Gleichzeitig wird die Stadtbücherei als Ort des Spracherwerbs, der Begegnung und Information etabliert, der, auch ohne im Besitz eines Leseausweises zu sein, frequentiert werden kann.

Angebot für Kinder und Erwachsene

Im Mittelpunkt des Medienerwerbs stehen aktuellste Medien rund um den Erwerb der deutschen Sprache sowie landeskundliche Informationen, wie unter anderem Medien zur mehrsprachigen Sprach- und Leseförderung, Tiptoi-Vorlesebücher, Lernmittel für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Selbstlernkurse und Spiele zum Deutschlernen als Fremd- und Zweitsprache, Sprachkurse für verschiedene Sprachniveaus, Sprachtrainings zur Vorbereitung auf Deutschsprachprüfungen, Deutsch am Arbeitsplatz und Kommunikation im Beruf sowie den Erwerb berufsfachlicher und berufsbezogener Sprachkenntnisse, Informationen über Deutschland und Hessen sowie Medien in verschiedenen Landessprachen.

Das Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Medien unterstützen die Zugewanderten beim Erwerb der deutschen Sprache zur Verbesserung ihrer privaten wie beruflichen Lebensperspektive und ihrer Eingliederung in den Arbeitsmarkt, die als vordinglichste Aufgaben gelten.

Die öffentliche Stadtbücherei Dietzenbach versteht sich als bildungs- und kulturpolitische Institution und soziale Einrichtung, die durch die Nutzung der unterschiedlichsten aktuellen Medien jedem Bürger die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen soll.

Zentrale Schwerpunkte sind die interkulturelle und sozial-integrative Bibliotheksarbeit sowie die frühkindliche Sprach- und Lesefrühförderung.