Bildungshaus wird 10 Jahre/ Nachbarschaftsfest kommt gut an „Es lebe hoch“

Ein ganz besonderes Ständchen haben die Kinder der Kitas sieben, neun und zwölf für das Bildungshaus gesungen.

Dietzenbach – In der Kreisstadt gab es am vergangenen Samstag gleich zwei Mal Anlass zum Feiern. Zum einen fand das Nachbarschaftsfest auf der als Innenohr bezeichneten Grünfläche statt. Zum anderen feierte das Bildungshaus seinen zehnten Geburtstag. Eine Institution, die für Dietzenbach von größter Bedeutung ist, wie Sozialdezernent und Erster Stadtrat René Bacher in seiner Begrüßungsrede betonte. Nicht nur, dass es hier zahlreiche Bildungs- und Weiterbildungsangebote gebe, auch stelle es einen Rückzugsort für Kinder da. Und so galt Bachers besonderer Dank seinem Vorgänger Dietmar Kolmer (CDU), der es während seiner Amtszeit als Erster Stadtrat möglich gemacht hatte, dass die Kreisstadt ein solches Haus erhält.

Zum Geburtstag dieser besonderen Stätte sowie dem Nachbarschaftsfest waren neben dem Ehrengast viele weitere Dietzenbacher Persönlichkeiten so wie Institutionen gekommen. Neben der Awo, dem Mädchen-Café und dem Jugendbeirat waren auch der VSG und die Hausaufgabenhilfe da. Während die Kinder bei Letzterer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten, hatten sie beim VSG die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit beim Toreschießen zu verbessern. Wer eine Stärkung benötigte konnte sich an vielfältigen Speisen, die die Vereine zubereitet hatten, satt essen. Neben den vielen unterschiedlichen Ständen sorgte auch das Bühnenprogramm für Unterhaltung. So sangen etwa die Kinder der Kitas sieben, neun und zwölf ein ganz besonderes Ständchen.  
 ans