Trachtengruppe trifft sich seit zehn Jahren auf dem Weinfest In Lederhose und Dirndl über den Europaplatz flanieren

Auch in diesem Jahr versammelten sich Trachtenfans auf dem Dietzenbacher Weinfest auf dem Europaplatz. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Wer eine Trachtengruppe auf dem Dietzenbacher Weinfest etabliert, muss aus dem süddeutschen Raum stammen?

Noch etwas südlicher gelegen als Dietzenbach? Richtig!

Die Gruppe von Personen, die sich seit genau zehn Jahren einmal während der zehntägigen Veranstaltung trifft - in voller Montur, das heißt mit Lederhose und Hut für den Herrn und in einem feschen Dirndl für die Dame, wurde von Fritz Wesselky ins Leben gerufen.

Dieser lebt zwar in Dietzenbach ist aber nördlich von Ulm geboren und hatte nach eigenen Angaben vor gut zehn Jahren plötzlich das Verlangen verspürt mit Lederhose und Trachtenhut auf dem Fest zu erscheinen.

Dort flanierte er über den Platz und erntete zunächst ein paar verdatterte Blicke. Insgesamt sei aber die Resonanz dann doch sehr positiv gewesen und einige Personenhätten es Wesselky im folgenden Jahr gleich getan.

Die Gruppe wuchs von Jahr zu Jahr.

Mittlerweile treffen sich bis zu 35 Personen zünftig gekleidet und stehen auch gerne immer für ein Foto zur Verfügung. Die Truppe ist lustig und gesellig und sitzt gerne zusammen an einer Tischgarnitur.

In diesem Jahr war es beim Weinfest am Montag wieder so weit. An diesem Tag versammelten sich die Trachtenfans und wurden auch schon mal am Schunkeln oder Tanzen vor der Tribüne gesehen - und natürlich am Weintrinken am Stand „Weingut A. Feldmann“, wo alles begann.