Initiative feiert Einweihung des Bücherschranks Literatur für jeden

Auch Bürgermeister Dieter Lang zeigte sich von der Idee begeistert, einen für jeden zugänglichen Bücherschrank zu installieren, und spendete ein Buch. Foto: kleint

Dietzenbach – Eingeweiht unter stürmischen Bedingungen wurde am vergangenen Samstag der neue Bücherschrank am Dominik-Brunner-Platz in Dietzenbach. Eine kleine Einweihungsfeier mit eingeladenen Gästen und interessierten Bücherfans fand am Nachmittag im Freien statt.

Begonnen hatte alles mit einer Idee von sechs Frauen, die sich einen Bücherschrank in Dietzenbach wünschten, der für jeden zugänglich sei. Eine dieser Initatorinnen war Gunda Kayser, welche den Anfang machte und versuchte, die Aktion ins Leben zu rufen.

Um eine rechtmäßige Spendenfinanzierung möglich zu machen, stellte sich der Förderverein der Stadtbücherei Dietzenbach zur Verfügung und unterstützte das Projekt. So konnten Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Unternehmen sich beteiligen und es kam eine stolze Summe von rund 6 000 Euro zusammen. Anschließend wurde der Schrank von der Lehrwerkstatt der Maschinenfabrik Pittler aus Langen gefertigt und nach den Wünschen der Beteiligten designt. Nun steht er auf dem Dominik-Brunner-Platz, bereit für alle lesebegierigen Bürger Dietzenbachs- egal ob groß oder klein.

„Es gibt sowohl neue Romane als auch alte Klassiker oder Kinderbücher. Es ist für jeden etwas drin“, berichtete eine Besucherin der Feier. So können alle Interessierten eigene Bücher spenden, sich welche mitnehmen und lesen, behalten oder zurückbringen. Auch Bürgermeister Dieter Lang bedankte sich für die Zusammenarbeit mit der Stadt Dietzenbach, aber vor allem bei dem aktiven Netzwerk von Menschen, welche den Bücherschrank ermöglichten. Motiviert steuerte er direkt ein gespendetes Buch bei und stellte es zwischen die mittlerweile immer größer werdende Literatursammlung

VON KATHARINA KLEINT