Fotokreis der Volkshochschule Dietzenbach stellte wieder seine Werke aus Lob für Qualitiät und Vielfalt

Der Fotokreis der Volkshochschule Dietzenbach steht seit über 40 Jahren für höchstes Engagement im Bereich Fotografie und unterstreicht dies wieder einmal mit seiner zweitätigen Ausstellung in der Aula der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2 in Dietzenbach. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Der Fotokreis der Volkshochschule Dietzenbach steht seit über 40 Jahren für höchstes Engagement im Bereich Fotografie und unterstreicht dies wieder einmal mit seiner zweitägigen Ausstellung.

In seiner Begrüßungsansprache betonte Thomas Schiemann, der Vorsitzende des Fotokreises, die herausragende Qualität der Ausstellung und freute sich über den Neuzugang von Mitgliedern, der sich seiner Meinung nach sehr positiv auf die Vielfalt der fotografischen Sichtweise im Fotokreis auswirkt.

Einen besonderen Dank richtete er an Hans Peter Löw, den Direktor der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2, die es dem Fotokreis nun schon zum dreizehnten Mal ermöglichte, eine Ausstellung in der Aula der Schule zu veranstalten.

Dass der Fotokreis Dietzenbach inzwischen einen sehr guten Ruf genießt, der weit über die Stadtgrenzen reicht, zeigte sich in der Anwesenheit von Bernd Kraus, dem Landesvorsitzenden des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. Hessen/Rheinland-Pfalz, der dem Fotokreis seine Aufwartung machte. In seiner Begrüßungsrede hob Kraus dann auch die hohe Qualität der ausgestellten Arbeiten hervor. Aber er mahnte an, dass den Fotokreisen oft der Nachwuchs fehle und sieht hier Handlungsbedarf.

21 der 28 Mitglieder des Fotokreises hatten insgesamt 134 Bilder aus den Bereichen wie zum Beispiel Portrait, Landschaft, Menschen, Tiere, Makro, Technik und „Freies Thema“ mit viel Liebe und Sorgfalt erstellt.

Diese Fotografien konnten in der Aula der Heinrich-Mann-Schule bestaunt werden. Dazu kamen vierzehn preisgekrönte Bilder, die in einem internen Fotokreis-Wettbewerb (Clubmeisterschaft 2016) ermittelt wurden.

Hier standen die Kategorien „Technik“, „Landschaft in Schwarzweiß“ und Freies Thema zur Auswahl.

Die Teilnehmer konnten je drei Bilder in den ersten beiden Kategorien und sechs Bilder in der Kategorie „Freies Thema“ einreichen.

Die Bilder der Kategorien „Technik“ und „Landschaft in Schwarzweiß“ wurden von einer internen und einer in der Kategorie „Freies Thema“ von einer externen Jury bewertet.

Mehr auf Seite 2

Die diesjährige Clubmeisterschaft gewann mit 228 von 270 möglichen Punkten Ernest Respondek, dicht gefolgt von Michaela Horch und Karl-Heinz Tripp.

Die zahlreichen Zuschauer konnten wieder einmal die herausragenden Arbeiten und die große Themenvielfalt bestaunen. So wagten sich einige Künstler wie Angelika Paeslack an Makroaufnahmen, andere zeigten Bilder von Tieren wie Don Schone, der ein gelungenes Portrait eines Affen präsentierte. Einen tiefen, detailreichen Blick in das Leben von Schnecken gelang Ernest Respondek mit seinen wunderbar ausgeleuchteten Schwarzweißbildern. Man kann nur erahnen, welche Arbeit in solchen Bildern steckt. Die Dietzenbacher Fotografin Francisa Rubio Serrano zeigte romantische Portraits. Karl-Heinz Tripp portraitierte gekonnt afrikanische Eingeborene. Es kam zu regen Diskussionen mit den Künstlern.

Der Fotokreis Dietzenbach trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33. Jede zweite Woche ist konstruktive Bildbesprechung, bei der Teilnehmer ihre Fotografien vorstellen. Auch werden sehr interessante Themenabende veranstaltet, die in der Regel von einem Teilnehmer abgehalten werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und können sich bei der Volkshochschule anmelden.

Weitere Infos unter www.Fotokreis-Dietzenbach.de