Am Sonntag Großtauschtag im Capitol Lücken in der eigenen Sammlung schließen

Zum 250. Geburtstag von Beethoven ist diese Marke am 1. Januar erschienen. Foto: p

Dietzenbach (red) – Allein in Deutschland erscheinen jedes Jahr etwa 70 neue Briefmarken. „Ein beliebter Treffpunkt für Sammler von Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus sind die Großtauschtage des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach“, sagt Heinz Friedberg, der Vorsitzende des Vereins. „Jeder kann hier Stücke die in der eigenen Sammlung nicht gebraucht werden, gegen gesuchte Exemplare tauschen. In diesem Jahr erstmals am 19. Januar“.

Gesammelt und getauscht werde alles was von Postanstalten herausgegeben worden sei. Neben Briefmarken, angefangen von den ersten Ausgaben vor mehr als 175 Jahren bis zu modernen Automatenmarken, Postkarten, Umschlägen mit eingedruckten Wertzeichen sowie Markenheftchen. Viel Interesse fänden auch Ersttagsbriefe und bedarfsmäßig gelaufene Briefe mit interessanten Stempeln.

Auch Ansichtskarten und Münzen seien bei vielen Sammlern begehrt. Die ersten Ansichtskarten seien gegen Ende des 19. Jahrhunderts heraus gekommen. Diese alten Karten seien nicht selten wertvolle Quellen für historische Ansichten von Städten und kleineren Orten. Münzen gebe es seit mehr als 2.000 Jahren und manche alten Stücke seien durchaus erschwinglich.

Was immer der einzelne Sammler suche, beim Großtausch in der Kreisstadt Dietzenbach habe er gute Chancen, Lücken in seiner Sammlung zu schließen. Die gängigen Kataloge, UV-Lampe und andere Hilfsmittel seien vorhanden. In Zweifelsfällen fänden sich unter den Vereinsmitgliedern Experten, die mit Auskünften und Informationen helfen würden.

Alle Sammler seien herzlich willkommen, auch wenn sie keinem Verein angehörten. Für junge Sammler gebe es eine Wunderkiste, aus der Briefmarken zum Start oder zum weiteren Ausbau einer bereits vorhandenen Briefmarkensammlung kostenlos herausgesucht werden dürften.

Der Großtauschtag am Sonntag, 19. Januar, im Capitol am Europaplatz Dietzenbach beginnt um 8:30 Uhr und endet um 14 Uhr. Die Teilnehmergebühr beträgt 2,50 Euro. Für Frauen und Kinder ist der Eintritt frei. Teilnehmer des Großtauschtags parken kostenlos auf dem Rathausparkplatz an der Offenbacher Straße, von dem es einen direkten Eingang ins Capitol gibt. Besucher, die per S-Bahn oder Bus kommen, erreichen das Capitol in wenigen Minuten von der Station Dietzenbach-Mitte.