„Luftfahrt“ ist Thema einer Ausstellung des BMSV Lufthansa und Concorde auf Belegen und Briefen

Das Thema der neuen Ausstellung des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins (BMSV) Dietzenbach, die am kommenden Samstag, 10. Februar, und am Sonntag, 11. Februar, im Gemeindezentrum St. Martin in der Offenbacher Straße 5 zu sehen und weils von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist, lautet „Luftfahrt“. Foto: p

Dietzenbach (red) – Ganz kurzfristig hat sich laut Heinz Friedberg, dem Vorsitzenden des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins (BMSV) Dietzenbach für den Verein wieder eine Gelegenheit ergeben, die Darstellung des technischen Fortschritts auf Briefmarken zu präsentieren.

Das Thema der Ausstellung, die am kommenden Samstag, 10. Februar, und am Sonntag, 11. Februar, im Gemeindezentrum St. Martin in der Offenbacher Straße 5 zu sehen und weils von 10 bis 16 Uhr geöffnet ist, lautet „Luftfahrt“.

Im Mittelpunktder Schau stehen die Fluggesellscvhaft „Lufthansa“ und der Flugzeugtyp „Concorde“.

Friedberg zufolge gibt es

von der Lufthansa seit der Wiederaufnahme des Luftverkehrs nach dem Zweiten Weltkrieg Briefe, Briefmarken und Erstflugsbelege der zu den unterschiedlichen Destinationen eingesetzten Flugzeuge zu sehen: Viscount 814, Lockheed Super G Constellation, Metropolitan, Boeing 707. 727, 737, 747 sowie den verschiedenen Typen von Airbus. „Während einige dieser Flugzeugtypen schon als historisch zu bezeichnen sind, stehen etliche heute noch im Dienst“, so der Vereinsvorsitzende. „Viele dieser Maschinen sind auch auf Postkarten zu sehen, einige sogar als Modell“.

Die Concorde-Sammlung erstreckt sich vom Erstflug bis zu Flügen von Paris unter anderem nach New York, San Francisco und Rio de Janeiro

Außerdem gibt es seltene und interessante Stücke aus der Anfangszeit der Luftfahrt, etwa Karten die mit dem Flugzeug „Gelber Hund“ befördert worden sind.