Zweite Ausgabe der Comedy Stage im Thesa war restlos ausverkauft Wenn die Männergrippe grassiert

Dietzenbach hat was zu lachen, wenn Frank Hilsamer zur Comedy Stage ins Theater Schöne Aussichten (Thesa) einlädt. Weil sich das herumgesprochen hat, war die zweite Aufführung des neuen Formats auch restlos ausverkauft. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Dietzenbach hat was zu lachen, wenn Frank Hilsamer zur Comedy Stage ins Theater Schöne Aussichten (Thesa) einlädt. Weil sich das herumgesprochen hat, war die zweite Aufführung des neuen Formats auch restlos ausverkauft.

Gleich acht nationale Stand Up Comedians brachte Hilsamer auf die Bühne des Kleinkunsttheaters von Reiner Wagner. Den Auftakt machte Matthias Ziegler aus dem Saarland. Er philosophierte über Schwangerschaften und ka zu dem Ergebnis, dass Wehen fast so schlimme Schmerzen sind wie Männergrippe und dass so mancher Vater was den Umfang des Bauches betrifft, im Partnerlook erscheint - allerdings nicht beschränkt auf die Zeit der Schwangerschaft: „Papa sieht immer so aus!“ Auch weiß er sich zu helfen, wenn der Nachwuchs verkündet: „Papa, ich hab Stinki in der Windel!“. Dann antwortet er nämlich: „Alles klar! Ich hol mal schnell die Mama“. Emrah Benzetti aus dem Schwabenländle, der sich als der türkische Peter Pan bezeichnet, hats auch nicht einfach. Er beklagt, dass seine hohe Stimme von einer schief gelaufenen Beschneidung stammt, die möglicherweise durch einen Azubi ausgeführt wurde. Der Südpfälzer Giuseppe Comu brachte die Zuschauer nicht nur zum Lachen, sondern mit seinem Gitarristen Alex auch zum „Rudelsingen“ des Liedes „Hey Jude“ von den Beatles. Man erfährt von seinem Kindheitsschicksal als dicker Junge, der dem Tiramisu und sonstigem kalorienreichen Essen zugetan war. Halid Rizvanovic hat den 1. Platz beim Mannheimer Comedy Cup als Newcomer errungen. Er weiß, wie wichtig es für manchen ist, in der Nähe von Aldi plaziert zu sein. „Aldi ist in der Nähe!“. Doch versteht nicht jeder diese Aufregung und fragt: „Wer ist dieser Aldi?“ Mit Denis Matus stand ein weiterer Saarländer auf der Bühne. Er schüttelt den Kopf darüber, dass er von seinen WGlern einen Gutschein in Höhe von zwölf Euro zum Geburtstag bekommt und wundert sich jetzt nicht mehr darüber, dass er den vier Mitbewohnern zuvor jeweils drei Euro geliehen hat. Als einzige und erste Frau der Comedy Stage in Dietzenbach ist Sonja Zabolitzki mit von der Partie. Die Hundefriseurin aus Nieder-Roden plauderte aus dem Nähkästchen. Sie erschreckt ihre Kunden gerne, wenn sie sagt: „Können Sie kurz die Schnauze halten“ und dabei natürlich die der Vierbeiner meint. Wenn Dennis Boyette in Polizeiuniform in einem winzigen Polizeidreirad die Bühne stürmt, weiß man, was die Stunbde geschlagen hat. Der Mannheimer Polizist ist urkomisch. Mit Stimme, Aussagen, Gestik und Mimik. Und nicht umsonst am Schluss als Höhepunkt der Veranstaltung platziert. Ein Genuss, ihm zuzuhören. Wer sein Zwerchfell strapazieren möchte, hat in diesem Jahr im Thesa noch zwei Mal Gelegenheit dazu.

Die nächste Comedy Stage findet am Donnerstag, 5. September, statt,